EI Der Eisenbahningenieur

63 EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 Niedersachsen | Am 18. Januar wurde offiziell mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke Hildesheim–Groß Gleidingen im Vechelder Ortsteil Vallstedt begonnen. Bis Ende 2012 wird die 34 km lange Strecke mit rund 140 Mio. EUR ausgebaut. Mit dem Ausbau werden für den Fern- und Regionalverkehr Baubeginn für Hildesheim–Groß Gleidingen zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Die Strecke ist Teil der Verbindung Frankfurt–Berlin. Die Strecke wird für 160 km/h hergerichtet, der Fernverkehr gewinnt rund zwei Minuten Fahrzeit. Im Nahverkehr werden wegen dann nicht mehr benötigter Kreuzungsaufenthalte bis zu zehn Minuten Fahrzeit gewonnen. cm Sachsen | Der Zweckverband ÖPNV Vogtland hat jetzt die Ausschreibung des Netzes Vogtland veröffentlicht. Das derzeit von der Vogtlandbahn betriebene Netz setzt sich wie folgt zusammen: • KBS 539 Zwickau Zentrum/ Herlasgrün – Falkenstein – Zwotental –Adorf/Kraslice, • KBS 541 Gera–Greiz–Weischlitz und • KBS544ZwickauHbf–Plauen ob Bf–Hof/Bad Brambach. Vertragslaufzeit ist von Ende 2012 bis Ende 2027. In der Betriebsstufe 1 werden rund 3,158 Mio. Zugkm pro Jahr erbracht, in der Betriebsstufe Ausschreibung Netz Vogtland 2 ca. 2,8 Mio. Zugkm pro Jahr. In dieser Betriebsstufe wird die Strecke VL2 Zwickau–Hof aus dem Netz herausgenommen, sobald die Elektrifizierung zwischen Reichenbach und Hof vollendet ist. Für die KBS 539 sind Fahrzeuge notwendig, die nach BOStrab zugelassen sind. Die Zulassung der eingesetzten Fahrzeuge in Tschechien ist als Eventualposition enthalten. Darüber hinaus behalten sich die Aufgabenträger vor, den Leistungsumfang durch die Bestellung zusätzlicher Verkehrsleistungen bzw. durch die Abbestellung von Verkehrsleistungen zu verändern. cm Brandenburg/Sachsen | Im Auftrag des Infrastrukturministeriums Brandenburg und des Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe sucht der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) für das Netz Elbe-Elster für den Zeitraum von Mitte Juni 2013 bis Ende 2022 einen neuen Betreiber: • RE18 Dresden–Cottbus (ca. 700000 Zugkm p.a.); • RE15 Dresden–Hoyerswerda (ca. 650000 Zugkm p.a.); • RB31 Dresden–ElsterwerdaAusschreibung Elbe-Elster-Netz Biehla (ca. 550000 Zugkm p.a.) und • RB49 Falkenberg (Elster)– Cottbus ca. 650000 Zugkm p.a. Der Vertrag kann zwei Mal um jeweils zwei Jahre verlängert werden. Wie schon beim Netz Stadtbahn besteht weiter die Option, den Betreiber im Falle von Fahrgaststeigerungen bei der zusätzlichen Fahrzeugbeschaffung finanziell zu unterstützen. Die Bewerbungsfrist läuft am 9. Juni ab. cm Tschechien | Die tschechische Staatsbahn Cˇ D hat bei Škoda 15 weitere „CityElefant“-Doppelstock-Elektrotriebzüge bestellt. Die Fahrzeuge werden von Škoda Transportation und deren Schwestergesellschaft Cˇ KD Vagonka gebaut, haben Weitere CityElefant-Züge für CD einen Wert von umgerechnet ca. 128,3 Mio. EUR und sollen ab dem zweiten Halbjahr 2010 ausgeliefert werden. Die Cˇ D hatte in einer ersten Bestellung 60 Zugeinheiten geordert, die bis Sommer 2010 ausgeliefert werden. ri Österreich | Die künftigen Doppelstockzüge der Westbahn GmbH zeichnen sich durch die hellen Farben weiß, blau und gelbgrün aus. Im Inneren kommen lederbezogene Sitze des spanischen Herstellers Fainsa zum Einsatz, die vier Mittelwagen des Zuges haben jeweils Westbahn-Design steht ein Café. Die jeweilige Jahreszeit wird im Innenraum durch ein angepasstes Lichtsystem verdeutlicht. Entwickelt hat das Konzept die Wiener Firma Spirit Design. Die Westbahn bietet ab Dezember 2011 zwischen Wien und Salzburg bis zu 18 Zugpaare im Stundentakt an. cm Das Design der Westbahnzüge Grafik: Westbahn

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