EI Der Eisenbahningenieur

Dipl.-Ing. Gunther Brux Frankfurt am Main v%JFTF *OGPT HJCU T OVS IJFSi (FPSH ,SFJUNBJS (FTDIÊGUTGàISFS SBJM BTTFUT v%BT 8FSL&VSPQÊJTDIF 1SJWBUCBIOFOCJFUFU FJOF HSP•F *OGPSNBUJPOTGàMMF GàS BMMF FVSPQÊJTDIFO #BIOFO VOE JTU TFJOFO 1SFJT XFSU 8JS BMT .BSLUQMBU[ GàS 4DIJFOFOGBIS[FVHF CFOVU[FO EBT #VDI SFHFMNʕJH VOE IBCFO BMMF BOEFSFO ,POUBLUWFS[FJDIOJTTF BCCFTUFMMU i SBJM BTTFUT XVSEF HFHSàOEFU VOE JTU &VSPQBT HSڕUFS .BSLUQMBU[ GàS 4DIJFOFO GBIS[FVHF 8FSLTUBUUBVTSàTUVOH VOE &STBU[UFJMF %77 .FEJB (SPVQ (NC) ] &VSBJMQSFTT t /PSELBOBMTUS t )BNCVSH t (FSNBOZ t 5FMFGPO t & .BJM CVDI!EWWNFEJB DPN +FU[U 1SPCF MFTFO VOUFS XXX FVSBJMQSFTT EF FQ mern statt. Zuerst sprach Prof. Dr. Georg Anagnostou, ETH Zürich, als Leiter des Colloquiums über die Maschinenwahl im städtischen Tunnelbau mit Einzelheiten zur Stabilisierung der Ortsbrust, geotechnische Überlegungen und vertragliche Erwägungen. Art und Menge der erforderlichen Zusatzmaßnahmen sollten durch den Bauherrn oder seine Ingenieure vor der Submissionsphase fallweise für jeden Schildtyp getrennt und unter Berücksichtigung aller Betriebszustände abgeschätzt und in den Ausschreibungsunterlagen oder im Leistungsverzeichnis berücksichtigt werden. Fehlt dies, ist ein Vergleich der Angebote unmöglich. Danach folgten Ausführungen aus der Sicht der Planer, der Maschinentechnik (Mix- und EPB-Schilde, Verpresssysteme), Bauchemie (Bodenkonditionierung, Bentonitmodifikation und -separation, Hinterfüllmörtel) und Ausführung (Baustelleneinrichtungen, Ringspaltverpressung, Stützdruck,Druckluftarbeiten, An- und Ausfahrvorgang, Werkmontage/ Montage/Demontage der TBM). Weitere Einzelheiten enthält der Tagungsband [10]. Der Swiss Tunnel Congress 2010 wird wieder mit Colloquium davor – diesmal über Betontechnologie – am 10./11. Juni 2010 in Luzern stattfinden. LITERATUR [1] Fachtagung Untertagbau am 11. Juni 2008 in Luzern. Sia Dokumentation D 0229, Band 7, 180 Seiten; EI 2/2009, S. 57 [2] Simoni, R.: Gotthard-Achse im Fokus, Tunnel 4/2009, S.12-19 [3] Gotthard-Basistunnel (GBT): Piora-Mulde erstmals durchörtert. ETR 4/2009, S. 206-207; EI 2/2009. S. 64 [4] Linder, R.: Querschläge im GBT – mit Doppelböden. EI 9/2009, S.38-39 [5] Brux, G.: Welche Garantieleistungen für Großprojekte? EI 4/2009, S. 66-69 [6] Brux, G.: Durchmesserlinie Zürich. EI 11/2009, S. 20-22 [7] Sala, A., Schuster, M.: Neue Eisenbahnverbindung Lyon – Turin. Sia Dokumentation D 0217, Band 5, S.101-106; Tunnel 8/2006, S,28-35 [8] Dietrich, D.: Zulaufstrecke Brenner Nord. EI 9/2009, S. 33-37 [9] Unterinntalbahn: Tunnelrohbau abgeschlossen. EI 9/2009,S. 72 [10] Swiss Tunnel Congress 2009. Fachtagung für Untertagbau. 17. Juni 2009 Colloquium und 18. Juni 2008 Fachtagung in Luzern. Sia Dokumentation D 0232, Band 8, 263 Seiten; ISBN 978-3-03732-022-8 Summary Swiss Tunnel Congress The Swiss Tunnelling Society STS, part of the Swiss Society of Engineers and Architects SIA, organised the Swiss Tunnel Congress – the eighth such event – on 17th and 18th June 2009 in conjunction with AlpTransit Gotthard AG. The event reported on the New Alpine Rail Links (NEAT) from the perspective of those involved in the construction work; on the previous day, a Colloquium was once again held together with ETH Zurich, focusing this year on tunnelling in soft ground, with contributions from planners, contactors and manufacturers.

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