EI Der Eisenbahningenieur

SIGNALGRÜNDUNG Klaus Bünzow Geschäftsführer BBL Bahnbau Lüneburg GmbH info@bbl-gmbh.de Thomas Gritzka Prokurist BBL Bahnbau Lüneburg GmbH t.gritzka@bbl-gmbh.de 22 EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 Abb. 9: Signalstandort auf der Ausbaustrecke 43 in Hamburg Summary Post base adapter – a success story continued under a new name The post base adapter is a patented in-house development by BBL Bahnbau Lüneburg GmbH. The objective behind the development was to make foundation work for any type and size of railway signal quicker, cheaper and easier on the subgrade. The post base adapter is the only foundation system in Germany that has not only been approved by the Federal Railway Authority but also included in the technical regulations of Deutsche Bahn AG. A genuine innovation, more than a thousand post base adapters have already been installed across Germany. As well as for signal foundations, the post base adapter is meanwhile also being used for the foundation of various lampposts, including for marshalling yard lighting systems, but also for regular street lights, davit-type luminaries for pedestrian crossings, radio masts and gangways. Zwischenraum vergießen Zwischenraum zwischen Fundamentoberteil und Grundplatte des Signals vergießen und aushärten lassen Arbeitsschritte Beschreibung Suchschachtung herstellen 1,00 x 0,40 x 0,80 m, zweifach über Kreuz Baugrube ausheben 1,80 x 1,10 x 2,50 m, für ein Fundament h = 2,10 m ggf. Wasserhaltung Einsatz von Pumpen bzw. Filteranlagen zum Trockenlegen der Baugrube Verbau einbauen 14,50 m2 Grubensohle einebnen und verdichten ggf. Boden einbauen und verdichten Baugrube verfüllen Baugrube mit Bodenaushub verfüllen und lagenweise verdichten Verbau zurückbauen 9 Betonfuß verfüllen Mittleren Hohlraum mit Kies oder Sand verfüllen Aufstellen des Signals 9 Arbeitsschritte Beschreibung Suchschachtung herstellen 0,50 x 0,40 x 1,30 m Montagegrube herstellen Max. 1,10 x 1,10 x 0,50 m, soweit aufgrund der Lichtpunkthöhe des Signal überhaupt erforderlich Rohrpfahl einbauen Einbringen des Rohrs mittels einer am ZWB befestigten, gesteuerten Vibrationsramme Rammrohr verfüllen Rohr mit Sand oder Kies verfüllen Montage Mastfußadapter Ausrichten, Montieren und verfüllen des Zwischenraums zwischen Adapter und Rohr zum Korrosionsschutz Aufstellen und Montage des Signals Montage des Signals auf dem Adapter, ggf. Ausrichten des Signals mittels Unterlegscheiben gemäß EBA-Zulassung und Einbauanweisung BBL Tab. 1: Arbeitsschritte zum Einbau eines Betonfertigteilfundaments Tab. 2: Arbeitsschritte zum Einbau des Mastfußadapters gemäß EBA-Zulassung und Einbauanweisung BBL gesamt waren hier Kosten von ca. 22000 EUR kalkuliert. Die Verwendung des Mastfußadapters sorgte nun dafür, dass die Kabeltrasse nicht berührt werden musste und gemäß des oben (Tab. 2) geschilderten Einbauablaufs kein Verbau erforderlich war. Das Umsetzen der beiden Signale erfolgte in zwei zweistündigen Sperrpausen. Es fielen für den Auftraggeber vergleichsweise Kosten in Höhe von 6000 EUR an. Neben der Zeitersparnis hatte die Verwendung also auch eine eindeutige pekuniäre Ersparnis zur Folge. Verschiedene Bauformen und Sonderkonstruktionen DerMastfußadapter verfügt, wie auch schon der Signalfußadapter, über eine reguläre große und eine kleine Bauform sowie über eine große und kleine für den Bereich von Bahnübergängen. Neben diesen Grundformen gibt es selbstverständlich eine ganze Reihe von Sonderkonstruktionen, die besondere Bauvorhaben oder Sonderwünsche der Auftraggeber berücksichtigen. Über die ursprünglichen EBA-Zulassungen hinaus sind im Januar 2010 neue EBA-Zulassungen ergangen, die den vielfältigen Einsatz des Mastfußadapters berücksichtigen und seiner Verwendung die erforderliche rechtliche Grundlage geben. Ausblick Der Mastfußadapter wurde konstruiert, um die bereits seit langembekanntenMissstände der „klassischen“ Gründungssysteme zu beseitigen. Dies ist gelungen. Im Laufe der Entwicklung wurden einige Änderungen bei den verwendeten Werkstoffen vorgenommen, die dabei geholfen haben, das Produkt sowie seine Haltbarkeit weiter zu verbessern und dabei die Kosten zu senken. In den letzten beiden Jahren war zudem zu verzeichnen, dass sich der Bekanntheitsgrad und damit auch die Stückzahlen des Mastfußadapters stark erhöht haben. Nachdem sich ebenfalls das mediale Interesse sowie die Kontrollen des EBA hinsichtlich der Gründung von Eisenbahnsignalen verstärkt haben, wird dies den Mastfußadapter weiterhin etablieren.

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