EI Der Eisenbahningenieur

23. März 2010 24. März 2010 4. EurailTelematics Konferenz Datum 23. und 24. März 2010 Tagungsort Das “Logenhaus” Internet: www.logenhaus.de Veranstalter DVV Media Group GmbH | Eurailpress Postfach 10 16 09 D-20010 Hamburg Tel.: +49 40/237 14-470 Fax: +49 40/237 14-471 E-Mail: eurailpress-events @dvvmedia.com International Railway Technology Consulting Dr.-Ing. Thomas Rieckenberg Heerstraße 92a D-14055 Berlin Tel.: +49 163/628 66 00 Fax: +49 30/88 53 52 00 E-Mail: eurailtelematics2010 @railway-consulting.com Preise Frühbucherpreis bis 15. Februar 2010 € 790,– danach: € 950,– zzgl. MwSt. (Preise inklusive Mittagessen, Kaffeepausen und Kongressdokumentation) Preis für Teilnehmer von Verkehrsunternehmen/EVU’s € 650,– Info Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.eurailtelematics.com 2010 “Cost reduction in rail freight transport” Treffen Sie Ihren Markt in Berlin Die Anwendung von Telematik macht den Schienenverkehr effizienter, schneller, wirtschaftlicher und sicherer. Zur EurailTelematics mit Fachvorträgen von Experten, Herstellern und der Kundenseite werden Fachleute und Entscheidungsträger aus der ganzenWelt erwartet. Sie haben außerdem die Gelegenheit, mit den Produzenten – und untereinander – mögliche Einsatzfelder zu besprechen und darüber hinaus eigene Anforderungen vertiefend zu erörtern. Der Kongress findet zweisprachig in Deutsch und Englisch statt. Medien-Partner Partner N Isabelle Vandoorne (European Commission DG TREN E2 – Rail Transport and Interoperability) Der gesetzgeberische Rahmen der EU für den Schienenverkehr und die telematischen Anwendungen für den Güterverkehr N Jeremy Acklam (Venture Innovators) Erreichung von Interoperabilität und verbesserter Effizienz des Schienengüterverkehrs durch Nutzung einer zentralen Telematikplattform N Michael Baranek (Open Telematics Alliance) Förderung von Interoperabilität – Offene Telematik Schnittstellen N Cafer Gül (ELOG AB) Die gemeinsamen Schnittstellen der TAF TSI – Ermöglichung von Datenaustausch zwischen den Transportbeteiligten in einer sicheren Umgebung N Wolf-Dietrich Geitz (Railistics GmbH) Neue Betriebsmodelle im internationalen Schienengüterverkehr und der Beitrag der Telematik zu ihrer Umsetzung N Rüdiger Schwarz (Benefit Management Software GbR) Potenzial- undWirtschaftlichkeitsanalyse für Telematiklösungen im intermodalen Transport N Bernd Stottok (Leeds Metropolitan University / Siemens AG) Hin zum echten Team-Spiel in der Schienenverkehrstelematik N Michael Heißenberg (APRIXON Information Services GmbH) Telematik im Eisenbahngüterverkehr und ihre Bedeutung für die Optimierung in Disposition und Planung N David Krasensky (OLTIS Group a.s.) Eine umfassende und kosteneffiziente Telematiklösung zum Flottenmanagement N Christian Neumann (CN-Consult GmbH) GPS-Positionsbestimmung im Schienengüterverkehr N Hans Georg Kessler (IBM Deutschland GmbH) Sensorbasierende Lösungen für eine intelligente Logistik bzw. Transporte N Victor Behrends (Eureka Navigation Solutions AG) RODOTAG - Intelligentes Radsatz-Monitoring für Güterwagen N Amit Shah (E-Senza Technologies GmbH) Drahtlose Sensornetzwerke für die örtliche Überwachung bzw. das Tracking & Tracing N Dr. Peter Faubel (Siemens AG) Wagenverfolgung mit kostengünstiger, infrastrukturseitiger Identifikation von Fahrzeugen N Dr. Andreas Schöbel (Vienna University of Technology) Konzept zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs durch infrastrukturseitige Monitoringsysteme N Szilárd Aradi (Budapest University of Technology and Economics) Die Einführung eines Telematiksystems bei der Ungarischen Staatsbahn N Dale Coleman (TTG Transportatin Technology Pty Ltd) Der Einsatz von Telematik im System„Freightmiser“ zur Einsparung von Treibstoff bei Eisenbahnen N Doris Luther (Technische Universität Berlin) Automatisierung im Schienengüterverkehr N Christoph Gericke (Technische Universität Berlin) Zustandsabhängige Instandhaltung für Güterwagen N Christoph Lackhove (DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik) Wie teuer darf ein Ortungssystem sein? N Daniel Lüdicke (RWTH Aachen) Neue Möglichkeiten bei Rangierprozessen durch GALILEO-Satellitennavigation organised by International Railway Technology Consulting

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=