Auszug | eb - Elektrische Bahnen 8 | 2022

302 Fachwissen Fahrleitung 120 (2022) Heft 8 Auflaufbedingungen bei Weichenfahrdrähten – Teil 1 Uwe Resch, Frankfurt am Main; Rainer Puschmann, Igensdorf Häufig sind in Bestandsanlagen der Deutschen Bahn noch Oberleitungen mit festem Tragseil vorhanden. Wegen der einfacheren Planung, Montage und besseren Befahrungseigenschaften errichtet die Deutsche Bahn nur noch Oberleitungen mit beweglich nachgespanntem Tragseil. Beim Anschluss an Bestandsanlagen oder dem Umbau von Bestandsanlagen können sich in Weichen Oberleitungen mit beweglichem und festem Tragseil kreuzen. Zum Beispiel bestehen in Basel Oberleitungskreuzungen mit festem und beweglichem Tragseil, die sich ohne Probleme betreiben lassen. Vorgaben zur Planung und zum Nachweis der Funktionsfähigkeit fehlen im Regelwerk der DB Netz. Daher wurden das Kräftegleichgewicht am Auflaufhorn sowie die Fahrdrahthöhenlage beim Fahrdrahtauflauf bei unterschiedlichen Temperaturen untersucht. Run-on of contact wires over track switches – Part 1 Deutsche Bahn still uses overhead contact lines with fixed catenary wire in existing installations. Due to the simpler planning, installation and better current collection properties, Deutsche Bahn now only installs overhead lines with an automatically tensioned catenary. When connecting to existing installations or converting existing installations, overhead contact lines with automatically tensioned and fixed catenary wires can cross in points. In Basel, for example, there are overhead line crossings with both fixed and automatically tensioned catenary wires that operate without any problems. The DB Netz regulations do not contain any specifications for planning and validating the functionality of these systems. Therefore, the force equilibrium at the current collector horn as well as the contact wire height position during contact wire run-up at different temperatures were investigated. Positionnement des fils de contact au-dessus des aiguillages – Partie 1 La Deutsche Bahn possède encore souvent des caténaires à câble porteur ancré dans les installations existantes. En raison d’une planification et d’un montage plus simples et de meilleures propriétés de captage de courant, la Deutsche Bahn n’installe plus que des lignes aériennes de contact à câble porteur automatiquement régularisé. Lors du raccordement à des installations existantes ou de la modification d’installations existantes, des caténaires à câble porteur régularisé automatiquement et à câble porteur fixe peuvent se croiser au dessus d’appareils de voie. Par exemple, à Bâle, il existe des croisements de caténaires avec un câble porteur fixe et un câble porteur régularisé, qui peuvent être exploités sans problème. Les prescriptions relatives à la planification et à la démonstration du bon fonctionnement font défaut dans la réglementation de la DB Netz. C’est pourquoi l’équilibre des forces au niveau de la corne de l’archet ainsi que la position en hauteur du fil de contact lors de la montée du fil de contact à différentes températures ont été étudiées. 1 Einführung Die Bahnen in Europa und weltweit verwenden unterschiedliche Ausführungen von Weichenbespannungen. Wie in [1] beschrieben, lassen sich bei der Bespannung von Weichen zwischen Standardanwendungen bis 200 km/h und für Anwendungen im Hochgeschwindigkeitsbereich unterscheiden. Der Beitrag behandelt Berechnungen für Auflaufbedingungen des Fahrdrahtes im Bereich von Weichen im Geschwindigkeitsbereich bis 200 km/h sowie Anwendungen der abgeleiteten Berechnungsansätze im Standard- und Hochgeschwindigkeitsbereich. Besonderes Augenmerk wird praktischen Anwendungen und Erfahrungen gewidmet. Häufig sind in Bestandsanlagen der Deutschen Bahn (DB) noch Oberleitungen mit festem Tragseil vorhanden. Wegen der einfacheren Planung, Montage und Instandhaltung errichtet die DB nur noch Oberleitungen mit beweglich nachgespanntem Tragseil. Beim Anschluss an Bestandsanlagen oder dem Umbau von Bestandsanlagen können sich in Weichen Oberleitungen mit beweglichem und festem Tragseil kreuzen. In Basel Badischer Bahnhof bestehen Oberleitungskreuzungen mit festem und beweglichem Tragseil, die sich mit Geschwindigkeiten eb 8 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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