Auszug | eb - Elektrische Bahnen 8 | 2022

295 E-Transport Fachwissen 120 (2022) Heft 8 Elektrische Straßensysteme – Sicherstellung der Interoperabilität durch Normierungsaktivitäten Markus Staub, Fürth; Michael Lehmann, Erfurt Die Standardisierungsaktivitäten sind ein wichtiger Baustein für die Etablierung der Elektrifizierung des schweren Straßengüterverkehrs als europäische Gesamtstrategie, da nationale Alleingänge nicht im ausreichenden Maß zu den Klimaschutzzielen des Verkehrssektors beitragen können. Die Elektrifizierung von Autobahnen verknüpft die Domänen Straßeninfrastruktur, (Hybrid)-Nutzfahrzeuge und (Bahn-) Energieversorgung, die in verschiedenen Gremien standardisiert werden. Eine Normungsroadmap für elektrifizierte Fernstraßen wird für eine europäische Interoperabilität benötigt. Electric road systems – Ensuring interoperability through standardization activities The standardisation activities are an important building block for establishing the electrification of heavy road freight transport as an overall European strategy, as national solo efforts cannot contribute to the climate protection goals of the transport sector to a sufficient degree. The electrification of motorways links the domains of road infrastructure, (hybrid) commercial vehicles and (rail) power supply, which are being standardised in various bodies. A standardisation roadmap for electrified trunk roads is needed for European interoperability. Systèmes de voirie électriques – Assurer l’interopérabilité par des activités de normalisation Les activités de normalisation constituent une importante brique de l’édifice consistant à la mise en œuvre de l'électrification du transport routier lourd de marchandises en tant que stratégie européenne globale. Il est clair les actions unilatérales nationales ne peuvent pas apporter une contribution suffisante aux objectifs de protection du climat du secteur des transports. L'électrification des autoroutes lie les domaines de l'infrastructure routière, des véhicules utilitaires (hybrides) et de l'approvisionnement en énergie (ferroviaire), qui sont normalisés dans divers comités. Une feuille de route de normalisation pour les routes principales électrifiées est nécessaire pour l'interopérabilité européenne. 1 Elektrisches Straßensystem Vor dem Hintergrund der Erreichung der Klimaschutzziele und des hohen Anteils des Straßengüterverkehrs an den verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen kommt diesem ein hoher Stellenwert bei der sektorübergreifenden Dekarbonisierung zu. Mit dem System eHighway hat die Siemens Mobility GmbH, gemeinsam mit verschiedenen Forschungspartnern, eine elektrische Alternative zum bisher dominierenden Diesel-Lkw-System entwickelt, das hohe Potentiale für die Minderung der Treibhausgasemissionen aufweist und auch bei Nutzung des deutschen Elektroenergiemixes bereits im Jahr 2025 einen signifikanten Klimavorteil gegenüber DieselLkw erreichen kann [1]. Der eHighway ist ein elektrisches Straßensystem, welches international allgemein als Electric Road System (ERS) bezeichnet wird, bei dem schwere Nutzfahrzeuge mit elektrischer Energie aus einem zweipoligen Oberleitungssystem versorgt werden, das von Gleichstromunterwerken entlang der Fernstraße oder Autobahn gespeist wird [2]. Die elektrische Energieversorgung ist ähnlich wie bei Straßenbahn- oder U-Bahnanwendungen und basiert auf erprobten Komponenten, die entsprechend der einschlägigen Standards dimensioniert, gefertigt, geprüft, abgenommen und betrieben werden können. Je nach Verfügbarkeit erfolgt die Versorgung der Unterwerke aus bestehenden oder neu errichteten Mittelspannungsnetzen. Eine ausführliche Beschreibung des Systemdesigns ist in [3] gegeben. Der auf den Fahrzeugen montierte zweipolige Stromabnehmer überträgt die elektrische Energie zwischen der Oberleitung und dem Antriebsstrang des Fahrzeugs. Die Fahrzeuge verfügen über einen hybrid-elektrischen oder rein-elektrischen Antriebsstrang, so dass sie voll elektrisch fahren können, wenn sie mit der Oberleitung verbunden sind. Sie können auch in verschiedenen anderen Antriebsmodi, zum Beispiel elektrisch mit Akkumulatorsystem, Brennstoffzellen- oder Dieselantrieb, fahren, wenn eb 8 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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