Auszug | eb - Elektrische Bahnen 8 | 2022

309 Projekte Praxiswisssen 120 (2022) Heft 8 Kombilösung Karlsruhe – neuer Stadtbahntunnel und Neugestaltung der Gleisanlagen in der Innenstadt Matthias Schmidt, Karlsruhe Im Zuge des Ausbaus des schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs in Karlsruhe wurden in den vergangenen Jahren mehrere Stadtteile und umliegende Gemeinden an das Stadtbahnnetz angeschlossen. Dies führte zu einem starken, kontinuierlichen Fahrgastzuwachs und zum Erreichen der Kapazitätgrenze im Innenstadtbereich. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit wurden im Zentrum eine neuer Stadtbahntunnel errichtet und oberirdische Gleisanlagen neu gestaltet. Kombilösung Karlsruhe – new light rail tunnel and redesign of the tracks in the city center In the course of the expansion of rail-based local public transport in Karlsruhe, several districts and surrounding communities have been connected to the city railway network in recent years. This has led to a strong, continuous increase in passengers and to the capacity limit being reached in the inner city area. To increase performance, a new light rail tunnel was built in the center and the aboveground tracks were redesigned. Kombilösung Karlsruhe – nouveau tunnel de métro léger et réaménagement des voies dans le centre-ville Dans le cadre de l’expansion des transports publics locaux basés sur le rail à Karlsruhe, plusieurs quartiers et communes environnantes ont été connectés au réseau ferroviaire de la ville ces dernières années. Cela a conduit à une augmentation forte et continue du nombre de passagers et à l’atteinte de la limite de capacité dans le centre-ville. Pour augmenter les performances, un nouveau tunnel de métro léger a été construit au centre et les voies hors sol ont été repensées. 1 Einführung Überlegungen für eine U-Bahn gab es in Karlsruhe schon zu Beginn der 1970er Jahre, als die ersten Pläne für die „U-Strab“ – die „Unterpflaster-Straßenbahn“ – ausgearbeitet wurden. Die Kaiserstraße, die gleichzeitig auch zentrale Fußgängerzone ist, sollte mit zwei getrennten unterirdischen Röhren ausgestattet werden. Ein Abzweig am Marktplatz nach Süden war ebenfalls geplant – und aber auch weiterhin oberirdischer, dann jedoch reduzierter Bahnverkehr. Im Ergebnis hätte die Kaiserstraße statt der bisher zwei Gleise „oben“ zusätzlich zwei Gleise „unten“ dazugewonnen, was einer Verdoppelung der Infrastruktur-Kapazität entsprochen hätte. Die Pläne wurden am 20. Oktober 1996 den Bürgern zur Entscheidung vorgelegt – und die lehnten das Vorhaben mit 67,6% ab. Aus dieser Situation heraus wurde mit einem vorgeschalteten Bürgerbeteiligungsverfahren („City 2015 – Zukunftschancen für die Karlsruher Innenstadt“) die Kombilösung entwickelt – mit einer Untertunnelung der Kaiserstraße und einer künftig schienenfreien Fußgängerzone, mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße hinein sowie dem Umbau der Kriegsstraße mit einer komplett neuen oberirdischen Straßenbahntrasse und dem darunterliegenden Autotunnel. Dieser Kombination von Lösungen verschiedener Verkehrsprobleme folgte eine Mehrheit von 55,55% beim Bürgerentscheid am 22. September 2002. Die Kombilösung umfasst zwei Teilprojekte (Bild 1): • Teilprojekt 1 beinhaltet den Bau des Stadtbahntunnels, als eine innerstädtischen unterirdischen Gleistrasse für Stadtbahnen und Straßenbahnen in T-Form, • Teilprojekt 2 den Bau einer oberirdischen Gleistrasse mit einem darunterliegenden Autotunnel. Ziel ist, das innerstädtische Gleisnetz zu entlasten, welches durch das über Jahrzehnte konsequent ausgebaute Stadtbahn-(S-Bahn-)Netz in der Region und den Ausbau des städtischen Straßenbahnnetzes insbesondere auf der Ost-West-Achse, die gleichzeitig Fußgängerzone ist, mittlerweile überlastet ist. Mit dieser Entlastung wird dann auch die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Stadtbahnen und Straßenbahnen gesteigert und zudem ein zukunftsfähiges belastbares innerstädtisches Gleisnetz geschaffen. Durchaus erwünschter Nebeneffekt ist die Entlastung oberirdischer Verkehrsknoten mit Konflikten zwischen dem öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) und dem Individualverkehr. eb 8 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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