Auszug | eb - Elektrische Bahnen 8 | 2022

316 Praxiswissen Fahrleitung 120 (2022) Heft 8 Kombilösung Karlsruhe – Fahrleitungs- und Beleuchtungsanlagen Heiko Brauch, Forchheim Die Umsetzung der Kombilösung Karlsruhe stellte an die zu errichtende Fahrleitungsanlage besondere Anforderungen. Die Fahrleitungsanlage musste an den Haltestellen mit einer Beleuchtungsanlage abgestimmt werden, die ihrerseits selbst von einer Seilkonstruktion getragen wird und Seile und Drähte der Fahrleitungsanlage kreuzt. Kombilösung Karlsruhe – Overhead contact line and lighting installations The implementation of the Kombilösung Karlsruhe made special demands on the overhead contat line installation to be erected. The overhead contact line installation had to be coordinated with a lighting installation at the stations, which is supported by a rope construction and crosses the ropes and wires of the overhead contact line system. Kombilösung Karlsruhe – Installation de lignes aériennes de contact et installations d'éclairage La mise en œuvre de la Kombilösung Karlsruhe a imposé des exigences particulières à l'installation de la ligne aérienne de contact . L'installation de la ligne aérienne de contact a du être coordonnée avec celle de l’éclairage dans les gares, qui est soutenue par un portique composé de câbles et croise les câbles du système de lignes aériennes de contact. 1 Einleitung Nach öffentlicher Ausschreibung hat die SPL Powerlines GmbH den Auftrag zur elektrotechnischen Ausrüstung des Projekts Kombilösung Karlsruhe [1] erhalten. Die Vergabe umfasste drei Einheiten, nämlich • den Kabelzug für die Bahnenergieversorgung, • die Errichtung der Fahrleitungsanlage und Beleuchtungsverspannungen sowie • die Erdungs- und Potenzialausgleichsanlage. Die ersten Arbeiten, der Kabelzug für die Bahnenergieversorgung, haben 2017 begonnen. Die Kabeltrassen liegen teilweise unter den Gleisen in Mittellage und wurden vor dem Tunnelbau betoniert. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Anlieferung der Kabeltrommeln über die Betontrasse erfolgen (Bild 1) und die Montagefahrzeuge diese Trasse ebenfalls nutzen. Hierfür war keine Zweiwegetechnik erforderlich. Es wurden Kabel mit bis zu 82mm Durchmesser und einer Masse von 7,35 kg/m eingezogen. Zu den Projektkenndaten zählen unter anderem: • rund 92000m Kabel in verschiedenen Querschnitten • rund 34000 Dübel in verschiedenen Größen (M6 bis M24) • 82 Hängesäulen für Fahrleitungsausleger • 250 Fahrdrahtbefestigungen • rund 230 Tragseilaufhängungen • rund 1900 Wand- und Deckenlager für Seilverspannungen • rund 8200m Fahrdraht RiS120 • rund 15200m Tragseil 150mm2 montiert • rund 4100m Erdungsseil 150mm2, montiert an der Tunneldecke Bild 1: Anlieferung der 5,5 t schweren Kabeltrommeln im Tunnel mig Straßenfahrzeugen (Fotos 1 bis 9 und 11 bis 13: SPL Powerlines, teilw. bearb. eb). eb 8 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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