Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6-7 | 2022

277 Journal 120 (2022) Heft 6 Brücke über die Peene eingeschoben Am 21. April 2022 hat die DB bei Demmin eine neue 772 t schwere Fachwerkbrücke über die Peene eingeschoben. Sie ersetzt das Vorgängerbauwerk aus dem Jahr 1973 und ist durch neue Gründungen für die Fundamente mit 84m Spannweite 30m länger als die alte. In die neue Stahlkonstruktion, über die am 1. Juli 2022 der erste Zug rollen soll, investiert die DB 12Mio. EUR. Um die Leistungsfähigkeit der Nordbahn (Strecke 6088) Berlin – Neubrandenburg – Stralsund langfristig zu erhalten und zu steigern, erneuert die DB für 30Mio. EUR Teile der Infrastruktur. Unter anderem werden die Bachbrücke und die Brücke Grimmen im Umkreis der Stadt Grimmen neu errichtet. Die Arbeiten an der Peenebrücke sind umfassend mit den anderen Arbeiten des eingleisigen elektrifizierten Hauptstreckenabschnittes Grimmen – Stralsund abgestimmt. Im Herbst 2021 hat die DB mit den vorbereitenden Arbeiten für die neue Peenebrücke begonnen. Auf Pfahlkopfplatten entstanden ab Januar und Februar 2022 die Betonwiderlager. Der neue Stahlüberbau in Form eines Fachwerktrogs wurde auf der nördlichen Vormontagefläche aufgebaut. Da für die Schweißarbeiten 15° C erforderlich sind, wurde das notwendige Gerüst vollständig eingehaust und beheizt. Anschließend wurde der alte Stahlüberbau hochgehoben und an den neuen gekoppelt. Mittels Transportplattform (SPMT), Verschubbahn, Verschublagern und Stahlseilen wurde der alte Stahlüberbau in Richtung Demmin vorgeschoben, bis sich dieser auf der Rückbaufläche befand und der neue Stahlüberbau in Endlage auf den neuen Brückenfundamenten stand. Sanierung der Elstertalbrücke Für die Sanierung der zweitgrößten Ziegelsteinbrücke der Welt bereitet die DB die nächste Bauphase vor. In den letzten Monaten wurden die Standorte für die großen Baukräne hergerichtet sowie Kabel- und Tiefbauarbeiten durchgeführt. Signale und Masten und das Elektronische Stellwerk (ESTW) in Jocketa sind fertiggestellt. Die denkmalgeschützte Brücke wird mit einem 2500 t schweren Gerüst eingehaust. Im Laufe der Sanierung werden 36000 Ziegel voraussichtlich ausgetauscht. Die Ersatzziegel entstehen nach historischem Vorbild in einer Sonderanfertigung. Während der Bauarbeiten wird an einem Gleis gebaut und auf dem anderen gefahren. Damit der eingleisige Bauabschnitt stark verkürzt werden kann und deutlich mehr Züge den eingleisigen Abschnitt passieren können, werden zwei Überleitstellen mit zusätzlichen Weichen errichtet. Das ESTW Jocketa steuert diese Überleitstellen. Eröffnung der Elizabeth Line in London Die 21 km lange Elizabeth Line zwischen Paddington und Abbey Wood (Bild 1), die am 24. Mai 2022 eröffnet wurde, wird die Personenbeförderung in London und im Südosten Englands grundlegend neugestalten. Die National Rail-Linien östlich und westlich der britischen Hauptstadt werden miteinander verbunden. Die Bahnkapazität im Zentrum Londons wird um 10% erhöht, die größte Einzelerhöhung der Transportkapazität seit mehr als 70 Jahren. Zusätzlich können 1,5Mio. Menschen innerhalb von 45min von und nach London befördert werden. Unter dem Zentrum von London grub man zwei 21 km lange eingleisige Tunnel (Bild 2). Zwischen der Tottenham Court Road und der Bond Street wurde eine schwimmende Gleisplatte installiert, um die Lärm- und Vibrationsauswirkungen auf nahe gelegene Aufnahmestudios und Hotels zu minimieren. Acht neue U-Bahn-Stationen verfügen über insgesamt 4 km Bahnsteigkanten mit raumhohen Bahnsteigen und Türen an jeder Seite. Brückeneinschub über die Peene bei der Hansestadt Demmin (Foto: DB/Volker Emersleben). Elstertalbrücke im April 2022 (Foto: DB/Jörn Daberkow). eb 6-7 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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