Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2022

214 Journal 120 (2022) Heft 5 Akkumulator-Triebzüge für Dänemark Sieben zweiteilige akkubetriebenen Mireo Plus B-Triebzüge liefert Siemens bis Ende 2024 an die Midtjyske Jernbaner in Dänemark. Als Teil eines Pilotprojekts, mit dem alle Dieseltriebzüge im Land ersetzt werden sollen, werden sie auf zwei Linien in der Region Midtjylland in Dänemark eingesetzt. Die Triebzüge Mireo Plus B bieten 120 Sitzplätze, haben 140 km/h zugelassene Geschwindigkeit und im Akkumulatorbetrieb 80 km Reichweite. Die Akkumulatoren können in elektrifizierten Abschnitten über die 25-kV-Oberleitung und durch Rückgewinnung der Bremsenergie des Zuges geladen werden. Die LithiumIonen-Akkumulatoren mit langer Lebensdauer werden unterflur in zwei Batteriecontainern montiert. Dies ist der dritte Auftrag, den Siemens für den Mireo Plus B erhalten hat, und der erste außerhalb Deutschlands. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) hat 20 im Jahr 2020, die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat 31 Mireo Plus B-Züge im Jahr 2021 bestellt. Unternehmen Ausgabenreste gesenkt Die Deutsche Bahn AG konnte den Mittelabruf 2021 für laufende Ausbauprojekte deutlich verbessern und die Ausgabenreste um 500Mio. EUR und damit um 60% senken. Dank neuer Rahmenbedingungen bei der Finanzierung, besserer Projektsteuerung und Schulterschluss mit der Bauindustrie konnten mehr Vorhaben rascher umgesetzt werden. Dass seit 2015 Jahr für Jahr mehr Bundesmittel abgerufen wurden, basiert auf einem effektiveren Management sowie einer verbesserten Projektsteuerung im Infrastruktur-Ressort. 2021 konnte trotz der Folgen der Corona-Pandemie und stetig wachsender Materialknappheit eine zuverlässige Projektumsetzung etabliert werden. Diese Projektplanung und -umsetzung wird auch in den kommenden Jahren konsequent fortgeführt. Rund 175 Vorhaben werden aktuell geplant oder gebaut. Planungsauftrag aus Kanada für DB Die international agierende DB-Tochtergesellschaft Deutsche Bahn International Operations (DB IO) konnte sich im Wettbewerb um einen Milliardenauftrag in Kanada durchsetzen. Als führende Partnerin eines Joint Ventures wird die DB IO die Planung, den Betrieb und die Instandhaltung des regionalen Schienenpersonennahverkehrs der Großstadt Toronto und der umliegenden Provinz in Ontario übernehmen. Das Auftragsvolumen des über 25 Jahre laufenden Vertrages liegt im zweistelligen Milliardenbereich und umfasst die komplette Modernisierung und Erweiterung des 450 km langen regionalen Streckennetzes. Das Projekt startet direkt nach der Vertragsunterzeichnung mit den Vorbereitungen für den Betrieb und dem Ausbau des Schienennetzes. Zur Übernahme des operativen Betriebes 2025 wird deutlich mehr Kapazität und Leistungsfähigkeit im Netz verfügbar sein. DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Das Verkehrsprojekt gilt als das bedeutendste in der Geschichte Kanadas. Dieser Auftrag ist einmalig. In Deutschland und Europa gibt es nichts Vergleichbares. Der enorme Technologie- und Wissenstransfer und die Erfahrungen, die wir in Kanada sammeln, kommen der Eisenbahn in Deutschland unmittelbar zugute. Auch die Gewinne fließen in unser deutsches Netz. Mit diesem internationalen Auftrag stärken wir den Schienenverkehr in Deutschland.” Akkumulator-Triebzüge Mireo Plus B für Dänemark (Grafik: Siemens). eb 5 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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