Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2022

213 Journal 120 (2022) Heft 5 Citadis-Straßenbahntriebzüge für Frankfurt Alstom liefert an die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) weitere 13Straßenbahnzüge des Alstom-Typs Citadis SX05. Mit dem Ziehen dieser Kaufoption erhöht die VGF ihre bisherige Bestellung auf insgesamt 58 niederflurige Gelenktriebwagen in Aluminium-Bauweise. Die neue Bestellung umfasst neben einem dreiteiligen weitere zwölf vierteilige Züge. Damit liefert Alstom 34 vierteilige Fahrzeuge an die VGF. Diese verfügen über einen 8,5m langen Mittelteil, der die dreiteilige und 31,5m lange Basisversion auf 40m verlängert. Die vierteiligen Züge bieten 78 Sitz- und 170 Stehplätze. Durch die speziell entwickelten, längeren Fahrzeuge steigt die Kapazität einzelner Straßenbahn-Linien auch ohne Fahrplan-Veränderung für die VGF. Die restlichen 24 dreiteiligen Triebzüge bieten 56 Sitz- und 135 Stehplätze. In Frankfurt ist seit Lieferung der ersten Einheitswagen 1899, die als Typ „A“ bezeichnet wurden, eine Klassifizierung entlang des Alphabets üblich, weshalb die neuen Fahrzeuge von der VGF als „T“-Wagen geführt werden. Sie ersetzen ab 2022 zunächst die noch betriebenen Hochflurbahnen des älteren Typs „Pt“ und dann die erste Serie der „R“-Wagen. Über 3000 Straßenbahnfahrzeuge aus der Citadis-Reihe verkaufte Alstom weltweit in 60 Städten. Seit der ersten Inbetriebnahme im Jahr 2000 haben Citadis-Straßenbahnzüge 1Mrd. km zurückgelegt und 10Mrd. Fahrgäste befördert. C2-Triebzüge für die U-Bahn München Am 27. April 2022 übernahmen die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) an der Technischen Basis in Fröttmaning den ersten von 22 Triebzügen des Typs C2 der dritten Lieferserie der so genannten 2. Option. In Fröttmaning wird der Zug betriebsbereit hergerichtet, umfangreichen Tests unterzogen und für den Fahrgastbetrieb zugelassen. Gleichzeitig mit dieser Auslieferung bestellten die SMW nach einer europaweiten Ausschreibung bei Siemens Mobility weitere 18 sechsteilige U-BahnTriebzüge des Typs C2. Damit werden 85 C2-Züge im der Münchner U-BahnNetz unterwegs sein. Der Fahrzeugtyp C2 ist seit 2016 im Einsatz und ersetzt schrittweise die in die Jahre gekommenen A-Wagen. Die Fahrzeuge sind umweltfreundlich und energiesparend. Bei der Auswahl der Materialien wurden Komponenten ausgewählt, die bis zu 97% recyclebar sind. Selbstverständlich speisen die Züge beim Bremsen Energie ins Netz zurück. Die Triebzüge werden im Siemens Mobility-Werk in Wien hergestellt und in den Jahren 2024/2025 geliefert. Die Drehgestelle kommen aus dem Werk in Graz. Citadis SX05-Straßenbahntriebzüge für Frankfurt am Main (Fotomontage: Alstom). C2-Triebzug der U-Bahn München (Foto: MVG, Wolfgang Wellige). eb 5 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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