eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

8 Fokus 120 (2022) Heft 1-2 Karte der elektrifizierten Bahnstrecken in Deutschland Bis 2012 hat die eb regelmäßig über den elektrischen Betrieb bei der Deutschen Bahn (DB) berichtet. Der letzte große Bericht erschien 2013 über das zurückliegende Jahr 2012 [1]. Die Berichte waren sehr umfangreich und umfassten die Aspekte Wirtschaft und Verkehr, Baumaßnahmen in der Streckeninfrastruktur, Bahnenergieversorgung, elektrische Triebfahrzeuge, Fahrzeugbehandlung und -instandhaltung sowie Systemtechnik. Der Bericht erlaubte einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der elektrischen Zugförderung in Deutschland. Aufgrund von Umstrukturierungen und neuer Prioritätensetzung war es im Anschluss nicht mehr möglich, diese Tradition fortzusetzen. Bestandteil des Jahresberichts war stets eine aktualisierte Karte mit dem elektrifizierten Streckennetz der DB. Im Bericht über 2012 war diese Karte nicht mehr enthalten. Sie wurde allerdings später noch einmal in Auszügen veröffentlicht. Die nun angestrebte deutliche Erhöhung des Elektrifizierungsgrads auf 75 % [2] nimmt die Redaktion zum Anlass, die Elektrifizierungskarte neu aufzulegen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Karte erhebt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit. Das wäre schon deshalb schwierig zu erreichen, weil die Angaben aus verschiedenen Quellen zusammengetragen werden müssen. Im Unterschied zu den früheren Veröffentlichungen enthält die Karte nicht mehr nur die Strecken der DB, sondern unternimmt den Versuch, alle nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) [3] betriebenen Strecken darzustellen. Dazu zählen auch Strecken nicht-bundeseigener Infrastrukturbetreiber. Die Karte zeigt das Netz der elektrifizierten Eisenbahnstrecken, auf denen nahezu alle für Bahnen definierten Spannungsebenen vorkommen, angefangen bei DC 600V bis hin zu AC 25 kV 50Hz. Alles, was man sich dazwischen vorstellen kann, ist vorhanden, und das nicht nur an den deutschen Außengrenzen. Die Bahnknoten sind stark vereinfacht wiedergegeben. Parallelstrecken wurden nur dort angegeben, wo diese über längere Abschnitte bedeutend sind, beispielsweise bei Hochgeschwindigkeitsstrecken. Die Redaktion ist für Hinweise dankbar, sofern Fehler vorhanden sind, Strecken fehlen oder auch schlicht Verbesserungen möglich erscheinen. Die Karte soll künftig in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden und so das Elektrifizierungsgeschehen in Deutschland dokumentieren. [1] Elektrischer Betrieb bei der Deutschen Bahn im Jahre 2012 im Inland und in Mitteleuropa. In: Elektrische Bahnen 111 (2013), H. 4, S. 225–248. [2] Nickel, T.: Elektrifizierungsgrad 75% bis 2030 – Ein realisitisches Ziel? In: Elektrische Bahnen 120 (2022), H. 1-2, S. 4–7. [3] Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGBl. 1967 II S. 1563), zuletzt geämndert durch Artikel 2 der Verordnung vom 5. April 2019 (BGBl. I S. 479).

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