eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

10 Fokus 120 (2022) Heft 1-2 Blickpunkt Fast fertig. Das Bild zeigt die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm im Herbst 2021 im Bereich des Imbergtunnels in Blickrichtung Stuttgart. Am 31. Januar 2022 wurde die Fahrleitung auf der gesamten Strecke erstmals unter Spannung gesetzt. Mitte März 2022 sollen die so genannten Hochtastfahrten mit dem ICE S, dem Hochgeschwindigkeits-Versuchszug der Deutschen Bahn, beginnen. Dabei wird die Geschwindigkeit nach und nach erhöht, bis schließlich 275 km/h erreicht werden. Die Gesamtlänge der für 250 km/h ausgelegten Neubaustrecke beträgt 60 km, wovon 31 km in neun Tunneln verlaufen. Darüber hinaus wurden 37 Brückenbauwerke errichtet. Die Strecke soll Ende 2022 in Betrieb genommen werden. Weitere Informationen unter www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de. (Foto: RPS)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=