eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

65 Journal 120 (2022) Heft 1-2 Energie und Umwelt Wasserkraftwerk im Regelbetrieb Das Vorzeigeprojekt der Talsperren-Wasserkraft Sachsen-Anhalt GmbH (TSW), das Wasserkraftwerk am Muldestausee bei Bitterfeld [1], befindet sich seit Juni 2021 im erfolgreichen Regelbetrieb. Zuvor fanden in einer langsamen Anlaufphase mit Anpassung der Leistungsparameter die technische Abnahme und die Zertifizierung statt. Die Bauzeit verzögerte sich unter anderem wegen des schwierigen Baugrundes, Hochwasserlagen sowie Liefer- und Montageengpässen um deutlich mehr als ein Jahr. Die Baukosten sind von ursprünglich 10Mio. EUR auf 25Mio. EUR gestiegen. Hier sind die Aufwendungen für den Fischaufstieg, Grundablässe und Maßnahmen für die Durchgängigkeit der Mulde enthalten. Das Krafthaus, in dem die zwei horizontalachsigen Kaplan-Turbinen mit den 1,2-MW-Generatoren aufgestellt sind, erhält noch eine Zwangs-Be- und -Entlüftung. [1] Graßmann, S.: Wasserkraftanlage Muldestausee. In: Elektrische Bahnen 119 (2021), H. 3, S. 70-72. Personen EISENBAHN-CERT unter neuer Leitung Dirk Behrends (63) ist neuer Leiter der Benannten Stelle Interoperabilität EISENBAHN-CERT beim EisenbahnBundesamt. Er übernahm die Funktion von Ulrich Wiescholek, der in den Ruhestand ging. Dirk Behrends absolvierte seine erste berufliche Ausbildung zum Elektromonteur bei der Deutschen Reichsbahn und studierte Elektrische Maschinen an der Ingenieurschule für Verkehrstechnik in Dresden. Von 1983 bis 1991 übernahm er verschiedene Tätigkeiten bei der Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft/ Abteilung Elektrische Zugförderung bei der Deutschen Reichbahn, Parallel dazu absolvierte er bis 1991 ein Studium der Elektrotechnik an der Humboldt-Universität Berlin. Von 1992 bis 1994 wirkte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Hauptabteilung Elektrotechnik bei der Deutschen Bundesbahn. 1995 wechselte Dirk Behrends zum Eisenbahn-Bundesamt und war dort im Referat 22 tätig. Von 2000 bis 2021 war Dirk Behrends Systembereichsleiter Energieversorgung bei EISENBAHN-CERT. In dieser Zeit war er verantwortlich für die Abnahme und Zertifizierung von Großprojekten. Dazu gehörten unter anderem die Hochgeschwindigkeitsstrecken HSL Zuid in den Niederlanden, Madrid – Merida in Spanien, der Nord-Süd-Tunnel in Berlin und die gesamte Strecke VDE 8 von Berlin nach München. Seit den 1990er Jahren übernahm Dirk Behrends verschiedene Aufgaben in deutschen und europäischen Normungsgremien. Aktuell ist er in Deutschland als Vorsitzender des K351 des DKE verantwortlich für die elektrotechnische Bahnnormung. Auslaufbauwerk des Muldestausees mit Wasserkraftanlage (Foto: TSW). Foto: Günther

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