eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

63 Journal 120 (2022) Heft 1-2 freundliche Verkehrsmittel Schiene zu gewinnen, unterzeichneten Vertretende der Partner am 12. Januar 2022 zur Gründung des Bündnisses ein Memorandum of Understanding (MoU). Im Sommer 2022 wollen die Beteiligten erste konkrete Ergebnisse der Zukunft Schiene Nord präsentieren. Ringzug 2.0 Der Ringzug ist ein Schienenpersonennahverkehrssystem, das die Landkreise Tuttlingen, Rottweil und den Schwarzwald-Baar-Kreis verbindet. Mit dem Projekt Ausbau und Elektrifizierung Ringzug 2.0 soll der Nahverkehr in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg für höhere Geschwindigkeiten und Kreuzungsmöglichkeiten ertüchtigt werden. Die Streckenabschnitte Rottweil – Villingen, Immendigen – Tuttlingen und Tuttlingen – Fridingen sollen ausgebaut und elektrifiziert werden. Insgesamt 51 km Oberleitung will die DB dafür errichten. Mit dem Bau von neuen Haltepunkten zwischen Villingen und St. Georgen erweitert sich das Streckennetz. Zusätzlich sollen auch in den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen weitere Haltepunkte entstehen, um künftig mehr Reisenden im Ringzug-Netz die Möglichkeit zu geben, auf die Eisenbahn umzusteigen. Mit Umsetzung der Maßnahmen ergeben sich deutliche Kapazitätserweiterungen und Taktverbesserungen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Am 17. Dezember 2021 unterzeichneten Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land BadenWürttemberg und Landrat Sven Hinterseh, Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Ringzug Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Finanzierungsvereinbarung für die frühen Planungsphasen. Es kann mit der Grundlagenermittlung und der Vorplanung des Ausbauprojekts begonnen werden. Die Leistungsphasen 1 und 2 gemäß deutscher Honorarordnung für Architekten und Ingenieure sollen bis 2024 abgeschlossen werden. In diesen Projektphasen werden alle notwendigen Grundlagen erarbeitet, zusammengestellt und basierend darauf die infrastrukturell erforderlichen Maßnahmen abgeleitet und untersucht. Daran schließen sich Entwurfs- und Genehmigungsplanung an. Der Zeitpunkt des Baubeginns soll schnellstmöglich erfolgen und wird in der aktuellen Planungsphase unter den Projektpartnern erarbeitet. Automatische Kupplung im Praxistest Am 19. Januar 2022 starteten Dr. Jörg Wojahn, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand für Güterverkehr, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr und Dr. Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorstand für Digitalisierung und Technik, den mehrmonatigen Praxistest eines Güterzuges mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK). Die Fahrt des Güterzugs der Zukunft geht von Deutschland aus nach Österreich und anschließend in die Schweiz. Danach sollen weitere EU-Länder folgen. Dabei wird die DAK in anderen FahrsituSchwarzwaldBaar-Kreis Landkreis Tuttlingen Landkreis Rottweil Tuttlingen Immendingen Blumberg Zollhaus Trossingen Bahnhof Richtung Stuttgart Richtung Offenburg Richtung Ulm Richtung Singen Richtung Freiburg Trossingen Stadt Spaichingen Aldingen Rottweil Schwenningen Villingen Donaueschingen Bräunlingen Tuttlingen Zentrum Möhringen Bhf. Tuttlingen Gänsäcker Möhringen Rathaus Immendingen Mitte Immendingen Zimmern Geisingen Kirchen Geisingen Aulfingen Geisingen Leipferdingen Blumberg Riedöschingen Geisingen Hausen Brigachtal Kirchdorf Brigachtal Klengen Bräunlingen Industriegebiet Hüfingen Mitte „Sauschwänzlebahn“ VS Marbach Ost VS Marbach West VS Eisstadion VS Zollhaus VS Hammerstatt Deißlingen Mitte RW Saline RW Neufra Spaichingen Mitte Balgheim Rietheim Weilheim Wurmlingen Nord Wurmlingen Mitte RW Göllsdorf DS Mitte/Siedlung DS Aufen DS Grüningen Tuttlingen Nord Tuttlingen Schulen Nendingen Stetten Mühlheim Fridingen Beuron      DS Allmendshofen Liniennetzplan Ringzug © Zweckverband Ringzug, Stand 05/2011 Weitere Informationen unter www.Ringzug.de * Bedarfshalt, Zug hält nur bei Bedarf. Bitte Haltewunschtaste im Fahrzeug bzw. auf dem Bahnsteig drücken. An Haltepunkten ohne Haltewunschtaste machen Sie sich bitte dem Triebfahrzeugführer bemerkbar. Bahnhof / Haltepunkt Haltepunkt, Halt nur bei Bedarf * barrierefreier Zugang Legende RIZ_Netzplan_VSB_weiss_00.indd 1 05.05.2011 11:20:34 Liniennetzplan Ringzug (Grafik: Zweckverband Ringzug). Modifizierte Scharfenbergkupplung für Güterwagen im Testzug.

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