eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

61 Journal 120 (2022) Heft 1-2 – Straßenbahn der Zukunft“, die seit 2019 lief. Das bis 2030 angelegte gemeinsame Beschaffungsprogramm der drei Verkehrsunternehmen beinhaltet neben den Fahrzeugen und den Entwicklungskosten auch Ersatzteilpakete. Insbesondere für die kleinen Starßenbahnbetriebe in Görlitz und Zwickau hat die gemeinsame Beschaffung erhebliche finanzielle Vorteile. Die Leipziger Verkehrsbetriebe sollen zunächst 25 Fahrzeuge mit 45m Länge und 2,40m Breite erhalten. Der Vertrag enthält eine Option für weitere 130 Fahrzeuge. Die Fahrzeuge für Leipzig verfügen über die besondere Spurweite von 1458mm. Die neuen Fahrzeuge sollen die in den 1990er Jahren beschafften Fahrzeuge vom Typ NGT8, die sich am Ende ihres Lebenszyklus befinden, schrittweise ablösen. Die Verkehrsbetriebe in Görlitz erhalten acht und die Verkehrsbetriebe in Zwickau sechs neue Fahrzeuge. Diese sind 30m lang, 2,30m breit und verfügen über 1000mm Spurweite. Alle Fahrzeuge werden für Nennspannungen DC 600V und DC 750V ausgelegt und sind somit für eine Umstellung der Netze auf die höhere Spannung vorbereitet. Großauftrag Vectron-Lokomotiven Nachdem Railpool 2021 bei Siemens Mobility 20 VectronMS bestellte, unterzeichneten beide Vertragspartner einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 100 Lokomotiven des gleichen Typs. Gleichzeitig wurden 70 VectronMS abgerufen. Die vierachsigen Lokomotiven mit 6,4MW Leistung und 200 km/h zulässiger Geschwindigkeit können sowohl im Güterverkehr als auch vor Reisezügen eingesetzt werden. Ausgestattet sind sie mit den erforderlichen nationalen Zugsicherungssystemen sowie mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS. Sie sind für verschiedene Korridore (NordSüd und Ost-West) vorgesehen und können in 18 Ländern eingesetzt werden. Für den Passagiereinsatz sind Zugzielanzeigen, seitenselektive Türsteuerung und verschiedene Abfertigungsverfahren bei einem Teil der Flotte eingerüstet. Klimafreundliche Lokomotiven für Güterverkehr DB Cargo fährt 95% der Traktionsleistungen im Streckennetz mit Elektrolokomotiven. Zukünftig sollen Rangierleistungen in den Güterbahnhöfen sowie die Letzte Meile zum Kunden durch Triebfahrzeuge mit Zweikraft- und Hybridantrieb erbracht werden. Langfristig sind bei DB Cargo 900 Diesellokomotiven älterer Bauart zu ersetzen. Aktuell sind 300 neue Hybrid- und ZweikraftTriebfahrzeuge bestellt und im Zulauf. Dadurch sollen pro Jahr 14Mio. l Dieselkraftstoff eingespart werden. Im Beschaffungsprozess befinden sich derzeit drei Typen von Lokomotiven. Die DB Cargo und Vossloh Locomotives unterzeichneten Ende 2021 eine Bestellung von 50 Hybridlokomotiven und einen Rahmenvertrag mit der Option auf weitere 200 Lokomotiven. Die für den Einsatz im Rangier- und Streckenbetrieb vorgesehenen Maschinen werden ab 2024 ausgeliefert. Die vierachsigen Lokomotiven mit Mittelführerstand (Bild 1) basieren auf der DM20-Plattform, sind als Plug-in-Hybrid aufgebaut Designstudie für die neuen Straßenbahnfahrzeuge für Leipzig, Zwickau und Görlitz (von links, Grafik: Heiterblick). Siemens VectronMS für Railpool (Foto: Siemens). Bild 1: Hybridlokmotive für den Rangier- und Streckendienst (Simulation: Vossloh).

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