eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

58 Journal 120 (2022) Heft 1-2 Modernisierung der Baureihe 474 Die S-Bahn Hamburg hat die Modernisierung der Triebzüge Baureihe (BR) 474 vor Weihnachten 2021 mit 70Mio. EUR Investitionen abgeschlossen. Die 112 modernisierten Triebzüge und die 82 neuen Fahrzeuge der BR 490 fahren alle im einheitlichen neuen Design. Für eine Angleichung der beiden Modelle wurde 2015 das Projekt Redesign eingeführt. Folgende Maßnahmen wurden im DB-Werk Münster realisiert: • Durchbrüche zwischen den Wagen ermöglichen durchgängige Begehbarkeit. Durch eine geänderte Raumaufteilung und transparentere Gestaltung sind die Triebzüge über die gesamte Länge gut zu überblicken. • Alle Züge sind mit einem modernen Fahrgastinformationssystem und dem Fahrgastfernsehen ausgerüstet. • Der Mehrzweckbereich im Mittelwagen bietet mehr Platz für Fahrräder und Kinderwagen. Dadurch haben mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im vorderen und hinteren Bereich des Zuges mehr Platz. • Das neue, hellere Interieur sorgt für mehr Komfort und steigert das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. • Der Bodenbelag der Züge wurde komplett erneuert und innen wie außen neu lackiert. • Im Werk in Ohlsdorf wurden abschließend die Polster der Sitzgruppen eingebaut, Piktogramme aufgeklebt, die Türen mechanisch und passgenau eingestellt. Museumszug für Hamburger S-Bahn Mit Ausflottung der Baureihe (BR) 472 bei der S-Bahn Hamburg wird ein Fahrzeug dieser Serie in den historischen Fuhrpark der Hamburger S-Bahn übernommen. Angeschafft wurden die dreiteiligen Triebzüge mit DC-Allachsantrieb ab 1974 anlässlich des Baus des CityTunnels und der Harburger S-Bahn. Der 1999 gegründete Verein Historische SBahn Hamburg e.V. wird den Zug in seinen Ursprungszustand aus dem Jahr 1984 versetzen und Instand halten. Die 1997 bis 2005 erfolgten Modernisierungen der Inneneinrichtung müssen rückgebaut werden und die Farbgebung geändert werden. Die betriebsfähige und originalgetreue Erhaltung des Fahrzeugs als technisches Kulturerbe unterstützt die S-Bahn im Werk Ohlsdorf. Von der technischen Revision, der Lackierung des Außen- und Innenbereichs über den Austausch der Fußböden und Fensterrahmen bis hin zum Wiedereinbau der originalen Haltegriffe und Griffstangen wird der einstige Originalzustand wieder hergestellt. Die Hamburgische Bürgerschaft fördert das Projekt mit bis zu 500000 EUR. Die weiteren Kosten trägt die S-Bahn Hamburg. Die Fertigstellung des Museumszuges ist für das Jahr 2023 geplant. Baureihe 474 der S-Bahn Hamburg (Foto: DB/Sophie Fiebeler). Der Triebzug 472525 in der beige-türkisen Farbgebung unterwegs zwischen Rentzelbrücke und Dammtor im Jahr 1999 (Foto: Axel Spille).

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