eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

57 Journal 120 (2022) Heft 1-2 Bahnen Endlich geschafft! Für den Güterverkehr zur Bedienung eines Zementwerkes in Vils wurde die Strecke Reutte (Tirol) – Vils – Grenze zu Deutschland (Richtung Kempten) 2019 elektrifiziert [1]. Seit Januar 2020 fahren die Güterzüge, bei der ÖBB Sammler genannt, von Hall in Tirol nach Vils elektrisch durch. Um die elektrische Traktion für den Personenverkehr zu nutzen, bot die ÖBB der DB an, die 1,3 km lange Strecke von der Grenze bis PfrontenSteinach zu elektrifizieren. Nach den langwierigen behördlichen Genehmigungsverfahren und der Sicherung der Finanzierung elektrifizierte ÖBB-Infra mit dem Oberleitungstyp 1.2 die kurze Strecke. Im Bahnhof Pfronten-Steinach wurde ein Gleis überspannt. Mit dem Fahrplanwechsel fahren seit dem 12. Dezember 2021 die elektrischen Triebwagen Talent 2 umlaufneutral im Stundentakt bis Pfronten-Steinach. Die Verbindungen sind in das bayerische Liniensystem als RB6 von München und ab Garmisch-Partenkirchen als RB60 eingeordnet; im Außerfern zusätzlich als S7 bezeichnet. In Garmisch-Partenkirchen wird mit den Triebzügen nach Mittenwald und Seefeld geflügelt. Mit Dieseltriebwagen der Linie RB73 geht es ab Pfronten-Steinach weiter nach Kempten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 18. Dezember 2021 bestand allerdings Schienenersatzverkehr bis Kempten. [1] Graßmann, S.: Strecken in Tirol zu 100% elektrifiziert. In: Elektrische Bahnen 118 (2020), H. 1, S. 46. Akkumulator-Triebzug auf der Gäubahn DB Regio testet ab dem 24. Januar 2022 in Baden-Württemberg und ab dem 5. Februar 2022 in Bayern einen dreiteiligen Talent 3-Triebzug mit Akkumulatoren im Fahrgastbetrieb. Der von Alstom zu einem sogenannten BEMU (Battery Electric Multiple Unit) umgerüstete Elektrotriebzug wird bis Anfang Mai 2022 unterwegs sein. Werktags wird ein Zug in Baden-Württemberg auf der Linie Stuttgart – Horb fahren. Samstags und sonntags wird in Bayern die Stecke Pleinfeld – Gunzenhausen im Fränkischen Seenland bedient. Einerseits wird eine möglichst hohe Laufleistung des Zuges erreicht und andererseits können verschiedene Streckenprofile sowie unterschiedliche Akkumulator-Aufladeszenarien getestet werden. Während in Baden-Württemberg die Aufladung während der laufenden Fahrt erfolgt, kann in Bayern nur an den elektrifizierten Ziel- und Startbahnhöfen aufgeladen werden, da die Strecke dazwischen nicht elektrifiziert ist. Neben der DB als Betreiber sind die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) assoziierte Projektpartner. Vierteiliger Talent 2442 727 als 5539 bei Ausfahrt aus Pfronten-Steinach am 19. Dezember 2021. Gut zu erkennen die Oberleitung österreichischer Bauart (Foto: Siegfried Graßmann). Dreiteiliger Akkumulator-Talent 3 in Baden-Württemberg (Foto: Alstom/Lars Sänger).

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