eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

Praxiswissen Fahrleitung trumente, um Betriebsbehinderungen durch die Fahrzeuge zu verringern. Als Hersteller bietet Plasser & Theurer Einschulung durch Kurse in Trainingszentren und vor Ort an. Bei der Inbetriebnahme gibt es technischen Support und in weiterer Folge wird technischer Service via Ferndiagnose oder direkt vor Ort angeboten. Vorteilhaft für den Anwender ist der Abschluss von Serviceverträgen, die von regelmäßiger Inspektion über technische Assistenz oder Basiswartung bis zu All-Inclusive-Wartung sein können. Digitales Flottenmanagement wird von dem Unternehmen Track Machines Connected GmbH (tmc) [8] in Österreich angeboten. Die digitale Ausstattung der Maschinen ermöglicht es, alle Daten in Echtzeit an die Maschinen-Managementzentrale zu übermitteln. Zur Verwertung der Daten hat tmc eine intuitiv einfach bedienbare Anwendung entwickelt. Der Anwender hat alle Zustands- und Einsatzdaten im Blick und damit die Möglichkeit, Instandhaltungsmanagement und Maschineneinsätze zu optimieren. Das Flottenmanagement kann von tmc oder dem Maschinenbetreiber übernommen werden. 6 Fahrleitungsinstandhaltung und Betrieb – eine Symbiose Die Weiterentwicklung der schienengebundenen Instandhaltungs-/Montagefahrzeuge ermöglicht heute ein Minimum an Betriebsstörungen. Der Trend geht zu schnellen und schweren Maschinen, welche die Anforderungen einer leistungsfähigen Betriebsführung erfüllen. Wer bei der Ausrüstung großzügig ist, wird durch hohe Wirtschaftlichkeit belohnt werden. Der Einsatz der Digitaltechnik sollte weiter genutzt und verbessert werden, mit dem Ziel einer bestmöglichen Symbiose von Bau und Betrieb. Literatur [1] Gruber, A.; Kurzweil, F.; Auer, J.; Kohel, J.: Moderne Arbeitsgeräte und Erhaltungsstrategien für Oberleitungsanlagen im Bereich der ÖBB. In: EI – Eisenbahningenieur 52 (2001), H. 6, S. 46–56. [2] Gruber, A.; Kurzweil, F.; Auer, J.; Kohel, J.: Moderne Arbeitsgeräte und Erhaltungsstrategien für Oberleitungsanlagen im Bereich der ÖBB (Teil 2). In: EI – Eisenbahningenieur 52 (2001), H. 7, S. 48–54. [3] Irsigler,M.; Kohel, J.: Oberleitungen – Neubau, Umbau und Instandhaltung. In: Elektrische Bahnen 104 (2006), H. 1-2, S. 59–69. [4] Irsigler, M.; Rebek, J.: Universell einsetzbares Oberleitungs-Instandhaltungs- und Interventionsahrzeug für Hochleistungsstrecken. In: ETR(2015), H. 5, S. 45–50. [5] Uhlenhut, A.: Elektrisch auf Montage. In: Regionalverkehr (2018), H. 2, S.34–37. [6] Heuer, R.: Fahrdrahtwelligkeit und mechanische Modellierung des Verlegevorganges. In: ETR (2014), H. 3, S. 60–64. [7] Rebek,J.; Fletzer, R.;.Irsigler, M.;.Uhlenhut, A.: Konzentrierter Oberleitungsbau in Dänemark. In: Elektrische Bahnen 115 (2017), H. 9 S. 533–535. [8] https://www.tmconnected.com Autor Ing. Rainer Wenty (Eurail-Ing.) (75), Senior Track Technologie Advisor; ab 01.01.1967 bei Plasser & Theurer, Wien, bis 31.12.2018: Exportleiter für technischen Verkauf und Strategisches Marketing, danach Berater für Gleis- und Fahrleitungstechnologie. Adresse: Spargelfeldstraße 162/174, 1220 Wien, Österreich; Fon: +43 664 3017311; E-Mail: rainer.wenty@drei.at Die eb DIGITAL ... eb-info.eu         ePaper Inhaltsverzeichnis Langzeitarchiv Autorendaten Nachrichten Branchentermine Abonnement u. v. m.

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