Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2022

534 Journal 120 (2022) Heft 12 Bahnen Neue ICE-Generation beauftragt Als Ergebnis einer Ausschreibung beauftragte die DB die Unternehmen Alstom Transport Deutschland und Siemens Mobility, gemeinsam mit ihr jeweils ein voneinander unabhängiges Fahrzeugkonzept der neuen Generation des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland (HGV3.0) zu entwickeln. Die DB wird ihre Expertise als Betreiber einer der weltweit größten Hochgeschwindigkeitsflotten in die Entwicklung der neuen Zuggeneration einbringen. Nach Abschluss dieser Konzepterstellung wird eine weitere Ausschreibung voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 folgen. Diese wird Entwicklung, Bau und Zulassung der neuen Flotte beinhalten und für weitere Hersteller offen sein. Die neue Zuggeneration soll ab Anfang der 2030er Jahre zum Einsatz kommen, ältere ICE 3-Züge ersetzen und die ICE-Flotte erweitern. Dabei setzt die DB auf maximal 400m lange, mindestens 300 km/h schnelle, einstöckige Züge mit 950 Sitzplätzen, die zusätzlich zum Fahrgastkomfort neue Maßstäbe auch bei der Energieeffizienz und der technischen Verfügbarkeit setzen sollen. Erste Fahrzeuge ICE 3 neo ausgeliefert Die Deutsche Bahn (DB) hat Anfang Dezember 2023 die ersten Fahrzeuge ihrer neuen ICE-Generation des ICE 3, den ICE 3neo in Betrieb genommen. Am 5. Dezember 2022 fand die erste Fahrgastfahrt zwischen Frankfurt am Main und Köln statt. Dem Hersteller Siemens Mobility ist es gelungen, die Züge kurzfristig zu liefern und mit der DB in Betrieb zu nehmen. Die erste Fahrt mit Fahrgästen fand trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und weltweit gestörter Lieferketten nur zweieinhalb Jahre nach der Bestellung im Juli 2020 statt. Die DB verjüngt so weiter ihre Fernverkehrsflotte und baut sie konsequent aus. Bis 2029 beschafft die DB insgesamt 73 Triebzüge des ICE 3neo. Mit seinen 300 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der ICE 3neo ein wichtiger Baustein für den Deutschlandtakt. Die neue Baureihe wird zunächst zwischen zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt am Main und bis nach München über die neue Schnellfahrstrecke Wendligen – Ulm eingesetzt. Mit der Auslieferung weiterer Fahrzeuge sollen diese ab 2024 auch nach Belgien und in die Niederlande eingesetzt werden. ICE 3 neo Baureihe 408 des DB Fernverkehr in Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof (Foto: DB/Stefan Wildhirt). eb 12 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=