Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2021

432 Fokus Normen 119 (2021) Heft 11 Normen – Bahnanwendungen Die folgende Übersicht enthält europäische und internationale Normen und Normentwürfe, die seit der letzten Veröffentlichungen zu Normen in eb-Heft 12/2020 neu erschienen sind. Die Veröffentlichungsdaten beziehen sich auf die der europäischen oder internationalen Normen. Für Deutschland sind zusätzlich die nationalen Bezeichnungen und die VDE-Nummerierung angegeben. 1 Signalanlagen CLC/TS 50459-1:2021 Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr – Mensch-MaschineSchnittstelle – Teil 1: Ergonomische Grundsätze für die Darstellung von ERTMS/ETCS/ GSM-R Informationen DE: DIN CLC/TS 50459-1 (VDE V 0831-459-1) FAQ Was gehört zum Anwendungsbereich des Dokuments? Dieses Dokument legt die Ergonomie der Mensch(Triebfahrzeugführer)-Maschine-Schnittstelle (DMI) für die folgenden Anwendungen fest: • eigenständige ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme; • Nicht-ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssysteme; • andere technische Systeme, die zurzeit auf Bahnfahrzeugen zur Verfügung stehen. Dabei werden in Bezug auf die Ergonomie nachfolgende Punkte behandelt: • die allgemeine Gestaltung (Dialogstruktur, Abfolgen, Philosophie der Displayaufteilung und Farbgestaltung); • die Symbole; • die akustischen Informationen,; • das Vorgehen bei der Dateneingabe. Welche Anforderungen behandelt das Dokument? Die Reihe CLC/TS 50459 enthält die ergonomischen Anordnungen für die Anzeige von Informationen auf der Befehls- und Steuerungsanzeige (CCD) und der Anzeige des Zugfunks (TRD). Die meisten Elemente werden zusätzlich mit einem Beispiel veranschaulicht. Gibt es Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments? Dieses Dokument ist beschränkt auf ergonomische Gesichtspunkte und legt nicht die Technik fest, die für die Implementierung zu verwenden ist, aber sie gibt Richtlinien für die Art der Implementierung der verschiedenen Technologien (Softkeys, Touchscreen-Gerät, Flüssigkristallanzeige (LCD), elektromechanische Anzeigeeinrichtungen, Signallampen usw.). Die Anzeige der Zugdiagnose gehört ebenfalls nicht zum Anwendungsbereich der Reihe CLC/TS 50459. Was sind typische Anwendungsbeispiele des Dokuments? Auslegungshilfen, wie die ERTMS-Informationen und Nicht-ERTMS-Informationen aus ergonomischer Sicht angeordnet und angezeigt werden soll. Dient als Richtlinien für die Art der Implementierung der verschiedenen Technologien aus ergonomischen Gesichtspunkten wie z. B. Softkeys, Touchscreen-Gerät, Flüssigkristallanzeige (LCD), elektromechanische Anzeigeeinrichtungen, Signallampen usw. Was sind die Gründe für Definition der Ergonomie der Mensch (Triebfahrzeugführer)-Maschine-Schnittstelle? • Schaffung einer harmonisierten und kohärenten Darstellung für ERTMS/ETCS- und NTC-Informationen; angesichts der Vielzahl von NTCs, welche die Verwendung der ERTMS/ETCS-DMI erfordern, ist lediglich ein harmonisierter Ansatz realisierbar; • Festlegung der DMI-Ergonomie, welche mit abgestimmten interoperablen ERTMS-Spezifikationen kompatibel ist; • Verringerung des Risikos von nicht ordnungsgemäßer Bedienung durch einen Triebfahrzeugführer; • Unterstützung des Zugbetriebs mittels einer einheitlichen DMI und folglich eine Verringerung der Schulungskosten für Triebfahrzeugführer; • besseres Verständnis der auszuführenden Aufgaben; • Erhöhung der Geschwindigkeit und der Genauigkeit von Handlungen des Triebfahrzeugführers.

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