Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2021

430 Fokus 119 (2021) Heft 11 Akkumulator-Triebzüge für das NetzOstbrandenburg 2 Mit der Vergabe der Verkehrsleistungen für das Netz Ostbrandburg 2 schreitet die Ablösung der Dieseltraktion voran: Am Ende 2024 sollen Akkumulator-Triebzüge des Typs MireoPlus B von Siemens eingesetzt werden. Nach einer europaweiten Ausschreibung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) erhielt die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) den Zuschlag für das Netz Ostbrandenburg 2 (Bild 1). Dazu zählen die Strecken: • RB12: Berlin Ostkreuz – Oranienburg – Templin Stadt • RB25: Berlin Ostkreuz – Werneuchen • RB26: Berlin Ostkreuz – Müncheberg (Mark) – Bundesgrenze DE/PL • RB35: Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow Süd • RB36: Frankfurt (Oder) – Königs Wusterhausen • RB54: (Berlin Gesundbrunnen/Lichtenberg –) Löwenberg (Mark) – Rheinsberg (Mark) • RB60: Eberswalde – Frankfurt (Oder) • RB61: Schwedt – Angermünde • RB62: Angermünde – Prenzlau • RB63: Eberswalde – Joachimsthal Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt die NEB Betriebsgesellschaft mbH im Auftrag des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) bereits Regionalbahnstrecken im Norden und Osten Brandenburgs, wozu die zehn neu ausgeschriebenen Linien und zätzlich die Linie RB 27 Berlin – Groß Schönebeck/Schmachtenhagen (Heidekrautbahn) zählen. Die Laufzeit des Vertrags beträgt zwölf Jahre und umfasst eine Verkehrsleistung von 6,3 Mio. Zug-km. Die Ausschreibung sah verpflichtend nur auf einem Teilnetz den Einsatz von Akkumulator-Triebfahrzeugen vor. Für den anderen Teil wäre auch die Nutzung von Dieseltriebfahrzeugen oder Wasserstofftriebfahrzeugen möglich gewesen. Bild 1: Netz Ostbrandenburg 2 (Grafik: VBB). Bild 2: Zweiteiliges AkkumulatorTriebfahrzeug MireoPlus B für die NEB (Bilder 2 bis 4: Siemens).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=