Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2021

444 PraxiswissenFahrleitung 119 (2021) Heft 11 Instandhaltungserfahrungen auf den Neubaustrecken Wien – St. Pölten und Unterinntal Wolfgang Kapfenberger, Wien (AT) Der wesentliche Aspekt auf Hochleistungsstrecken der ÖBB ist die Pünktlichkeit und Verfügbarkeit, die unbedingt sichergestellt werden muss. Dadurch bleiben für die Instandhaltung aller Gewerke nur kleine Zeitfenster, um die festgelegten Inspektionen und Instandhaltungsmaßnahmen in entsprechender Qualität durchführen zu können. Es ist für alle beteiligtenAnlagen Service Center eine große Herausforderung, die Inspektionen und zukünftigen Instandsetzungen umzusetzen. Maintenance experience on the new lines Vienna - St. Pölten and Unterinntal The essential aspect on high-performance lines of ÖBB is punctuality and availability, which must be guaranteed. There are only small time windows for the maintenance of all trades in order to be able to carry out the specified inspections and maintenance measures in the appropriate quality. It is a great challenge for all involved system service centers to carry out the inspections and future maintenance services. Retour d’expérience de la maintenance de la ligne nouvelle Vienne – St Pölten et de la vallée inférieure de l’Inn Une caractéristique essentielle des lignes à haute performance des ÖBB consiste en une ponctualité et une disponibilité qui doivent être garanties. Il n’y a que de courtes fenêtres pour la maintenance tous corps de métiers dans le but de réaliser les inspections et les actes de maintenance avec la qualité requise. C’est un challenge important pour tous les centres de service des systèmes impliqués que de réaliser les inspections et les futures opérations de maintenance. 1 Einführung Die Neubaustrecken Wien Hbf – St. Pölten Hbf und Kundl – Baumkirchen im Unterinntal wurden im Dezember 2012 in Betrieb genommen (Bild 1). Beide Strecken sind für Geschwindigkeiten größer 200 km/h freigegeben worden. Es werden pro Tag rund 225 Züge je Gleis und Richtung geführt. Die Errichtung der Strecken bringt eine Verkürzung der Fahrzeit von Wien bis Innsbruck sowie eine Erhöhung der Kapazität, die mit den bestehenden Stecken nicht abgewickelt werden kann. Aufgrund der Priorität der zu fahrenden Züge legt der Betriebsdienst des Eisenbahnverkehrsunternehmens die Instanthaltungsfenster fest. Mit diesen festgelegten Zeitfenstern müssen die Instandhaltungsdienststellen, bei der ÖBB-Infrastruktur AG sind das die Anlagen Service Center (ASC), alle Inspektions- und Instandhaltungsmaßnahmen durchführen. 2 Streckenbeschreibung 2.1 Wien Hbf – St. Pölten Hbf Der viergleisige Ausbau zwischen Wien und St. Pölten gilt als Schlüsselprojekt für schnellere und attrakBild 1: Messzug auf der Strecke Wien - St. Pölten (Foto: D. Stadler).

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