Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2021

438 FachwissenBahnenergieversorgung 119 (2021) Heft 11 Neustrukturierung und Sicherstellung der Bahnenergieversorgung in Zürich Ronny Frik, Bern (CH) Der Bahnknoten Zürich verbindet die Bahnachsen durch die Schweiz und ist der am dichtesten befahrene Bahnknoten der Schweiz. Elektrisch wird der Bahnhof nur über eine Hochspannungstrasse und ein Unterwerk versorgt. Die Dichte des Knotens ergibt Herausforderungen im Bereich Kurzschlussströme, Magnetfelder und Unterhalt. Im dicht befahrenen Netz müssen in den nächsten Jahren diverse Anpassungen an der Bahnenergieversorgung vorgenommen werden. Restructuring and securing of traction power supply in Zurich The Zurich railway junction connects the railway axes through Switzerland and is the busiest railway junction in Switzerland. The station is only supplied with electricity via one high-voltage line and one substation. The density of the node poses challenges in terms of short-circuit currents, magnetic fields and maintenance. In the next few years, various adjustments will have to be made to the traction power supply in the densely trafficked network. Restructuration et sécurisation de l’alimentation en courant de traction à Zurich Le nœud ferroviaire de Zurich relie les axes ferroviaires à travers la Suisse et est le nœud ferroviaire le plus fréquenté de Suisse. La station n’est alimentée en électricité que par une ligne à haute tension et une sous-station. La densité du nœud pose des problèmes en termes de courants de court-circuit, de champs magnétiques et de maintenance. Au cours des prochaines années, il faudra procéder à diverses adaptations de l’alimentation en courant de traction dans ce réseau à fort trafic. 1 Ausgangssituation 1.1 Bahnknoten Zürich Der Bahnknoten Zürich verbindet die für die Schweiz wichtige Nord – Süd Hauptachse Stuttgart – Mailand, auch bekannt als Gotthard, mit den Ost – WestAchsen Basel – Chur sowie Genf – St. Gallen – München. Mit rund einer halben Million Reisenden pro Tag und über 110 Zügen pro Stunde im Jahr 2018 ist Zürich der am dichtesten befahrene Bahnknoten der Schweiz. Der Knoten Zürich besteht aus einem Kopfbahnhof mit 16 Gleisen und drei unterirdischen Bereichen mit insgesamt zehn Gleisen. Der am stärksten frequentierte Bahnhofsteil ist der Bahnhof Museumstrasse, in welchem ausschließlich S-Bahnen verkehren. Auf den vier Gleisen verkehren die S-Bahnen in der Hauptverkehrszeit im Zwei-Minuten-Takt. 1.2 Bahnenergieversorgung Elektrisch wird der Bahnhof über zwei 132-kV-Kabelschleifen in einer gemeinsamen Trasse vom Frequenzumformerwerk Seebach her, durch den Wipkingertunnel zum Unterwerk Zürich versorgt. Dieses verfügt über drei Transformatoren mit je 21,2MVA Spitzenleistung. Bild 1 zeigt schematisch die Speisesituation. Ein Transformator bedient ausschließlich die abgehenden Linien Richtung Süden und Osten. Alle diese Linien sind mit Phasenschutzstrecken vom Hauptbahnhof getrennt. Richtung Norden ist Zürich mit Oerlikon über die Fahrleitungen der drei Doppelspurtunnel elektrisch verbunden. Dort speist in Seebach ein weiterer Trafo mit 21,2MVA in den Knoten ein. Nördlich von Oerlikon sind PhasenschutzstreBrugg Baden Lendsburg Zürich Flughafen Zürich Thalwil Zimmenbergtunnel Sihlbrugg ,#$ Zürichsee Hendschiken Seebach Hürlistein Wetzikon Rapperswil Etzelwerk Pfäf kon Zug Rotkreuz Killwangen Bild 1: Umgebung des Knotens Zürich; (Grafiken 1, 2, 3, 6 und 7: Autor, bearb. eb). grau – Bahnlinien, grün – Übertragungsleitungen 132kV, rot eingerahmt – Kraftwerke, Umformerwerke und Unterwerke

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