Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2020

118 (2020) Heft 4 gabenträger für den Schienenpersonennahverkehr, die Beschaffung und Finanzierung der für das ausgeschriebene Netz benötigten Fahrzeuge (Netz-OrtenauModell). Dieses Modell zeichnet sich dadurch aus, dass der Fahrzeughersteller die Fahrzeuge nicht nur produziert und liefert, sondern sie dauerhaft betriebsbereit zur Verfügung stellt. Die SFBW wird Eigentümerin der Fahrzeuge und stellt diese dem Eisenbahnverkehrsunternehmen über die Dauer des Verkehrsvertrages zur Verfügung. Für die Finanzierung des Fahrzeugkaufes nimmt die SFBW bei der KfW IPEX-Bank Darlehen auf, die durch eine Garantie des Landes Baden-Württemberg abgesichert sind. Die Finanzierung in Höhe von 77Mio. EUR hat eine Laufzeit von 28 Jahren. S-Bahn nach Kaltenkirchen später und wirtschaftlicher Seit fast zehn Jahren planen die Freie und Hansestadt Hamburg und das Land Schleswig-Holstein den Südabschnitt der AKN-Strecke 9121 Hamburg-Stellingen – Neumünster Süd von HamburgEidelstedt bis Kaltenkirchen, das ist auf rund 30 km Länge mit 15-kV-Oberleitung auszurüsten und die Verkehrsanlagen S-Bahntauglich auszubauen. Die Linie S21 soll dann ab HH-Eidelstedt dorthin verlängert und mit Triebzügen der S-Bahn Hamburg betrieben werden, sodass Pendler aus dem Umland umsteigefrei in die Hamburger Innenstadt kommen können. Für den 6 km langen Abschnitt auf Hamburger Gebiet bis Burgwedel wurde am 1. November 2018 der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Allerdings darf hier erst gebaut werden, wenn das auch für den www.horstmanngmbh.com H I ER ! Sie überprüfen für Ihre Sicherheit Weitere Informationen > Produkte und Problemlösungen für Bahnnetze ■ Wega 2.2 C Rail: Integriertes Spannungsprüfsystem ■ Polaris: Überwachung von Rückstromleitungen ■ BO-A 2.0: Feststellen der Spannungsfreiheit an Bahnoberleitungen Lösungen made in Germany

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