Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2020

106 118 (2020) Heft 2-3 Nachrichten Ausbaustrecke Oldenburg – Wilhelmshaven Für die leistungsfähige Hinterland-Anbindung des JadeWeserPort im Norden von Wilhelmshaven und der dort angesiedelten Industrie- und Gewerbeunternehmen führt DB Netz die Arbeiten zur Ertüchtigung und Modernisierung der inzwischen durchgehend zweigleisigen Strecke 1522 Oldenburg (Oldbg.) – Wilhelmshaven Hbf (52 km), der daran in km45 beginnenden eingleisigen Strecke 1540 Sande – Jever und der wiederum an dieser in km5 beginnenden eingleisigen Güterbahn 1552 Abzweigstelle (Abzw) Schortens Weißer Floh – Wilhelmshaven Nord (15 km) weiter. Aufwändigster Teil des Gesamtprojekts ist die abschnittsweise nötige Stabilisierung des Untergrundes für die künftig zulässige Radsatzlast 23,5 t, besonders im Bereich Jaderberg (km23 der Hauptstrecke), wo vor vier Jahrhunderten noch Meer war. Dabei entstehen auf einem 1,5 km langen Abschnitt sowie an mehreren zusammen rund 1 km langen Stellen Tiefgründungen aus bis 20 m langen Betonbohrpfählen und darauf liegender 11m breiter Stahlbetonplatte. An anderen Stellen wird der Boden mit einem Fräs-Misch-Injektionsverfahren homogenisiert, verfestigt, wasserundurchlässig und damit frostfest gemacht. Schon 2018 begannen die Arbeiten für eine zweigleisige Ostumfahrung des Ortsteils Sanderbusch durch die Strecke 1540 von Sande bis Weißer Floh, wo das hinzukommende Gleis direkt in die Güterbahn münden soll. Der dazu gehörende Umbau des Bahnhofs Sande und das Einrichten eines Elektronischen Stellwerks (ESTW) begannen 2019 und sollen im Oktober 2021 fertig sein. Das schon abschnittsweise fertige Aufstellen der Oberleitungsmasten wird fortgeführt, der elektrische Betrieb soll 2022 beginnen. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem CEF-Förderprogramm der EU kofinanziert. – Der 2012 in Betrieb genommene JadeWeserPort ist der drittgrößte deutsche Seehafen und als einziger tiefwassergängig. Er hatte in den letzten Jahren um jeweils rund 15% gestiegenen Güterumschlag. Tabelle ForCity Classic Chemnitz. Hersteller Škoda Niederflurgestaltung % 100 Fahrleitungsnennspannung V 600 DC/750 DC Spurweite mm 1435 Länge mm 31390 Breite mm 2650 Höhe über Stromabnehmer mm 3710 Antrieb: Výkon kW 12x30 Zulässige Geschwindigkeit km/h 60 Sitzplätze Anzahl 56+8 Fahrgastgesamtkapazität: bei 4 Personen pro m2 Anzahl 191 bei 6,67 Personen pro m2 Anzahl 281 Straßenbahnzug ForCity Classic in Chemnitz (Foto: Škoda). Grafik: DB

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