Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2020

465 Nachrichten 118 (2020) Heft 11 Nachtrag zu„Teil- oder Vollausbau LötschbergBasistunnel“ ineb9/2020 S. 328 Bei einem Teilausbau des Lötschberg-Basistunnels (LBT) von Ferden bis Mitholz, der eine acht Monate lange Vollsperrung das Tunnels erfordern würde, müsste an der dann neu entstehenden Betriebsstelle Mitholz die einspurige Überleitungsröhre für den Anschluss des verlängerten Westgleises an das Ostgleis neu gebaut werden. Eine solche Röhre war beim Bau des LBT zusammen mit den 14 km Rohbauröhre ab Ferden zwar schon ausgebrochen worden, jedoch für eine mit höchstens 120 km/h befahrbare Spreizungsweiche. Wie Fahrplansimulationen für das Betriebsprogramm beim Teilausbau inzwischen ergaben, würden dafür jedoch 180 km/h erforderlich sein. Es müsste also eine erheblich schlankere Verbindungsröhre neu ausgebrochen und die ursprüngliche großenteils verfüllt werden. Bei einem Vollausbau wäre dieser Neubau nicht nötig. Umgekehrt könnte dabei nach heutigem Konzept die jetzige Spreizungsweiche der Betriebsstelle Adelrain rückgebaut werden. – Bei beiden Ausbauvarianten würde die jetzige Betriebsstelle Ferden mit drei weiteren Weichen zu doppelseitiger Überleitmöglichkeit mit höchstens 120 km/h für Baubetriebszustände ergänzt. Jurong-Regionallinie in Singapur fährt autonom Singapore Land Transport Authority (LTA) beauftragte Siemens Mobility mit der Installation des Computer-Based Train Control (CBTC)-Signalsystem auf der 24 km langen Jurong-Regionallinie (JRL). Siemens wird die Trainguard Sirius-Lösung und das StellwerksystemWestrace einsetzen. Bestandteil des Auftrages sind die Errichtung von halbhohen Bahnsteigtüren an den 24 Stationen, die den Automatisierungsgrad 4 (GoA4) der Strecke unterstützen und einen vollautomatischen, unbeaufsichtigten Zugbetrieb ermöglichen. Ein internationales Team von Siemens Mobility in Singapur und Spanien konzipierte das Projekt über 135Mio. EUR. Die JRL mit drei Abzweigen befindet sich im Bau und wird nach Fertigstellung Singapurs siebte Metrolinie des MRT (Mass Rapid Transit) sein. Die mit DC 750V und Stromschiene betriebene Strecke wird bestehende und zukünftige Wohngebiete im westlichen Teil von Singapur erschließen. Geplant ist, die JRL in drei Phasen bis 1928 in Betrieb zu nehmen. Stadtbahnzüge für Phoenix Nachdem die Valley Metro Regional Public Transportation Authority 2017 bei Siemens Mobility elf Stadtbahnzüge des Typs S700 (Light Rail Vehicle, LRV) bestellte, werden zusätzlich 14 Fahrzeuge geliefert. Sie werden in Phoenix, der derzeit fünftgrößten Stadt in den USA, verkehren. Valley Metro hat sich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in dieser stark wachsenden Region entschieden. Unter anderem sollen diese LRV auf dem des South Central Extension/Downtown Hub eingesetzt werden, dessen Fertigstellung für 2024 geplant ist. Gebaut werden die Fahrzeuge im Siemens Mobility-Werk in Sacramento, Kalifornien. Jurong-Regionallinie in Singapur (Grafik: MRT). Stadtbahnzüge S700 in Phoenix (Foto: MRT).

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