Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2020

466 Nachrichten 118 (2020) Heft 11 Energie und Umwelt Vegetationspflege an Gleisen wirkt Das neue Vegetationsmanagement der DB setzt seit 2018 mehr Geld und mehr Personal ein, um die Bäume entlang ihrer Strecken wirksamer zu kontrollieren und zu pflegen. Sturmbedingte Schäden durch Bäume an Gleisen und Oberleitungen sind seitdem um 25% zurückgegangen. Hauptarbeit der 1000 Förster und Vegetationspfleger ist der bewährte Rückschnitt 6m rechts und links der Gleise und die Entnahme kranker, instabiler Bäume in den Wäldern. Durch Gebiete mit Baumbestand führen 70% des insgesamt 34000 km langen Streckennetzes. Ein Gutachten des PotsdamInstitutes für Klimafolgenforschung (PIK) aus dem Jahr 2018 bescheinigt der DB, von Auswirkungen des Klimawandels so stark betroffen zu sein wie kein anderes großes Unternehmen in Deutschland. In Zusammenarbeit mit privaten Waldbesitzern, Kommunen und dem Bund entwickelt die DB ihre Strategien für den wetterfesten Bahnwald kontinuierlich weiter. Umwelt- und Naturschutzbehörden sind in die Vegetationspflege eingebunden. Güterverkehr klimaneutral Ab 2021 werden alle Elektrolokomotiven der RheinCargo-Bahnsparte mit Elektroenergie aus sich erneuernden Energien fahren. Die Traktionsenergie wird von dem Energieversorger enviaM geliefert. Um die Qualität zu garantieren, wird diese unter dem strengen Kriterienkatalog des Programms Renewable Plus bezogen. Dadurch wird nicht nur die Herkunft zu 100% aus sich erneuernden Energien bescheinigt. Auch die beim Bau der Kraftwerke entstehenden Emissionen werden durch Emissionsminderungszertifikate klimaneutral gestellt. Diese Zertifikate stammen aus Klimaschutzprojekten, die den strengen Anforderungen des TÜV Rheinland zertifizierten Labels ÖkoPlus unterliegen. Der Ökostrom gilt damit als klimaneutral. Außerdem wird garantiert, dass die Partner von Renewable Plus Investitionen in den Ausbau sich erneuernder Energien tätigen. So wird sichergestellt, dass konstant ökologische Verbesserungen und ein nachhaltiger, klimaneutraler Ausbau sich erneuernder Energien erfolgen. Mit 100 Zügen pro Tag bewältigte die RheinCargo-Bahnsparte 2019 ein Transportvolumen von 22Mio. t. und leistete 3,5Mrd. Netto-tkm. Die ElektroLokomotiven bezogen 70GWh Elektroenergie. Die Bremsenergierückspeisung betrug im selben Zeitraum 7,5GWh. Deutsche Bahn mit erweiterter Vegetationspflege am Gleis nachweislich wetterfester Identifikation und digitale Erfassung umsturzgefährdeter oder kranker Bäume Jährlicher bodentiefer Rückschnitt PRÄVENTION INSPEKTION 25 Prozent weniger Sturmschäden durch Bäume DeutscheBahnAG,10/2020 DURCHFORSTUNG Entfernen sturmanfälliger Baumarten und -formen Rückschnittszonen (je 6 m ab Gleismitte) Stabilisierungszone Stabilisierungszone Maßnahmen für robusteren Bahnwald greifen seit 2018 Mehr Geld: 125 Millionen Euro pro Jahr Mehr Expertise: neues Spezialistenteam und digitale Tools Mehr Personal: über 1.000 Vegetationspflegerinnen und -pfleger Vegetationspflege der DB (Grafik: DB/Julie Wieland). Lokomotive 192 012 – eine der vier neuen Elektrolokmotiven des Typs Smartron, die derzeit an RheinCargo geliefert werden (Foto: RheinCargo).

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