Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2020

414 Nachrichten 118 (2020) Heft 10 Landkreis Bergstraße sowie DB Regio Mitte und Siemens Mobility – präsentierten im September 2020 erste Triebzüge. Bis Dezember 2020 werden 38 Fahrzeuge ausgeliefert, 19 Triebzüge folgen in 2021. In diese investieren die Aufgabenträger 270Mio. EUR. Die dreiteiligen, 70m langen Züge verfügen über 200 Sitzplätze. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) ist Eigentümer der Fahrzeuge und verpachtet diese für die Dauer des Verkehrsvertrages an DB Regio. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt 14 Jahre. Vorteile dieses Finanzierungsmodells sind, dass das Unternehmen auf die günstigeren Zinsen, die das Land am Kapitalmarkt erhält, zurückgreifen kann und dass das Land sicherstellt, dass die Fahrzeuge über die gesamte Nutzungsdauer von 25 Jahre im Land eingesetzt werden. Die SFBW ist Eigentümer von über 300 Fahrzeugen. Zur Erprobung der ausgelieferten und zugelassenen Neufahrzeuge setzt DB Regio Mitte ab dem 14. September 2020 erste Fahrzeuge auf planmäßige Umläufe im S-Bahn-Netz ein. Testbetrieb im Allgäu Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit gehen Arbeiten zur Elektrifizierung der 155 km langen Strecke (München) – Geltendorf – Lindau (ABS48) dem Ende entgegen. Im Sommer 2020 fanden die letzten Tätigkeiten an Gleisen und Oberleitungsanlagen statt. Alle größeren Bauwerke wie Brücken und Stellwerke konnten vorzeitig vollendet werden. Seit Ende August steht die Oberleitung unter Spannung. Ende September führte DB Energie Tests an der Bahnenergieversorgung durch. Dabei kam erstmals ein elektrisches Triebfahrzeug auf die Strecke. Ab Anfang Oktober folgen Messfahrten für den Neigetechnikbetrieb und für die Oberleitung. Diese werden mit dem zukünftig einzusetzenden Schweizer EuroCity-Zug ETR610 mit maximal 176 km/h durchgeführt. Für die im Neigetechnikbetrieb gefahrenen höheren Geschwindigkeiten wird noch ein zusätzliches Sicherungssystem zur Geschwindigkeitsüberwachung installiert und bis Mitte Siemens Mireo BR463 der S-Bahn Rhein-Neckar (Foto: DB/Thomas Henne). Restarbeiten im Bahnhof Lindau-Reutin im September 2020 (Foto: Siegfried Graßmann).

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