Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2020

412 Nachrichten 118 (2020) Heft 10 Zweikraft-Lokomotiven für deutsche Güterbahn DB Cargo unterzeichnete mit Siemens Mobility einen Rahmenvertrag zur Beschaffung von 400 Zweikraftlokomotiven des Typ Vectron Dual Mode. Das Investitionsvolumen beträgt deutlich über 1Mrd. EUR. Zunächst bestellte DB Cargo 100 Exemplare der in die Baureihe 248 eingeordneten Lokomotiven. Die Auslieferung beginnt 2023. Der Einsatz ist im Übergabeverkehr zu den Kunden mit Einzelwagen, Wagengruppen und Ganzzügen vorgesehen. Auf den elektrifizierten Streckenabschnitten wird elektrisch gefahren, um Kraftstoff zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten wird ohne Lokwechsel in den Dieselbetrieb umgeschaltet. Die vierachsige Zweikraftlokomotive ist mit einem 2400 kW Dieselmotor mit Generator und der Ausrüstung einer elektrischen Lokomotive ausgestattet. AdBlueTechnik zur Reduktion der Stickoxide ist selbstverständlich. Mit 2000 kW Leistung am Rad in beiden Traktionsarten und 90 t Masse wird eine Anfahrzugkraft von 300 kN erreicht. Technischen Einzelheiten und eine Schnittdarstellung sind [1] zu entnehmen. [1] Graßmann, S.: transport & logistic 2019. In: Elektrische Bahnen 117 (2019), H 6, S. 220. Modularer Tragwagen DB Cargo und VTG präsentierten einen neu konstruierten Tragwagen. Im Projekt m2 wurde eine variable Plattform entwickelt, mit der sich Güterwagen individuell den Kundenbedürfnissen anpassen lassen. Je nach Einsatzzweck können vierachsige Tragwagen mit einer Ladelänge zwischen 34,7 ft und 74,3 ft konfiguriert werden. Die Auswahl von Komponenten wie Drehgestelle, Radsätze, Klotz- oder Scheibenbremsen erfolgt unter Berücksichtigung des späteren Verwendungszwecks. Damit lassen sich die Wagen nach Gewicht, Laufleistung und Kosten optimieren. Austauschbare Aufbauten ermöglichen den Transport vielfältiger Güter. Nach erfolgreichem Abschluss der im Frühjahr 2020 begonnenen Testfahrten wird die Zulassung für 2021 angestrebt. Strukturwandel in der Lausitz Am 17. September 2020 stellten der Bundesminister der Finanzen, Olaf Scholz, der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, gemeinsam mit Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der DB, und Prof. Sabina Jeschke, Vorstand Digitalisierung und Technik, sowie den Ministerpräsidenten von Brandenburg und des Freistaates Sachsen, Dr. Dietmar Woidke und Michael Kretschmer (Bild 1), Pläne für den Ausbau des Instandhaltungswerkes Cottbus und der Schieneninfrastruktur in der Lausitz vor. Es sind die ersten großen Vectron Dual Mode für DB Cargo mit Ragiererbühne (Visualisierung: DB). Der modulare Tragwagen wurde von DB Cargo und VTG konstruiert (Foto: DB/Pablo Castagnola). Bild1: „Großer Bahnhof“ im Werk Cottbus: zwei Ministerpräsidenten, zwei Bundesminister und zwei DB-Vorstände mit der Hybridlokomotive HELMS BR1094001 (Foto: DB/Oliver Lang).

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