Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2020

411 Nachrichten 118 (2020) Heft 10 Bahnen Automatische Kupplung imTest Ein von der DB geführtes Konsortium, bestehend aus den schweizerischen und den österreichischen Güterbahnen SBB Cargo und Rail Cargo Austria sowie den Wagenhaltern Ermewa, GATX Rail Europe und VTG, testet den Einsatz der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) bei Güterwagen. Das „Pilotprojekt zur Demonstration, Erprobung und Zulassung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) für den Schienengüterverkehr“ wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit 13Mio. EUR finanziert und läuft von Juli 2020 bis zum Dezember 2022. Mit dieser Kupplung werden Güterwagen sowie deren Druckluft-, Strom-, und Datenleitungen automatisch und ohne schwere körperliche Arbeit miteinander gekuppelt. Im ersten Schritt werden zwölf Güter- und Kesselwagen von DB Cargo und GATX mit KupplungsPrototypen der Hersteller Dellner, Voith, CAF und Faiveley Transport ausgerüstet, getestet und einem Auswahlverfahren unterzogen. In der zweiten Phase wird ein Demonstratorzug aus 24 Güterwagen mit dem ausgewählten Kupplungstyp ausgerüstet und in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich und in anderen europäischen Ländern fahren. Die DAK wird unter anderem im täglichen Einsatz in den Rangierbahnhöfen erprobt. Ziel ist es, die Auswahl eines Kupplungstyps für eine europaweite Einführung vorzubereiten. Die Umrüstungskosten eines Güterwagens werden auf 15000 bis 17000 EUR geschätzt. Diese Summe enthält neben der reinen DAK auch Automatisierungskomponenten zum Beispiel für die Bremsprobe. Die Umrüstung der 60000 DB-Güterwagen in Deutschland und für die Ausrüstung von Lokomotiven mit Hybridkupplungen beläuft sich auf 1Mrd. EUR. Eine Studie für das BMVI schätzt die Kosten für die Umrüstung von bis zu 490000 Güterwagen und 17000 Lokomotiven in den 27 EU-Ländern plus Großbritannien, Schweiz und Norwegen auf 6,4 bis 8,6Mrd. EUR. Der finanzielle Nutzen der DAK für die europäischen Bahnen wird auf 760Mio. EUR pro Jahr geschätzt. Am 18. September 2020 wurde in Brüssel ein Memorandum of Understanding (MoU) für die Europäische Digitale Automatische Kupplung im Schienengüterverkehr unterzeichnet. Die Sektorinitiative fordert vom Rat der Verkehrsminister die volle Unterstützung zur Förderung der DAK in Europa. Initiiert von der DB, den ÖBB und den SBB, wird die Sektorinitiative von den Mitgliedern der Rail Freight Forward (RFF) BLS Cargo, CD Cargo, CFL cargo, DB Cargo, Green Cargo, Lineas, LTE, ÖBB Rail Cargo Group, Ost-West Logistik, PKP Cargo, RENFE MERCANCÍAS, SBB Cargo, Fret SNCF, Mercitalia Rail und ZSSK Cargo sowie von den Branchenverbänden CER, CIT, ERFA, FTE, UIC, UIP und VDV unterstützt. Um die gemeinsame Vision eines leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in Europa zu fördern, sind Infrastrukturbetreiber, Wagenhalter, Eisenbahnverkehrsunternehmen und andere Akteure des Sektors eingeladen, diesem MoU beizutreten. Die Unterzeichner verpflichten sich zur unionsweiten Einführung der DAK im Schienengüterverkehr bis 2030, vorbehaltlich eines soliden Migrationsplans und einer starken finanziellen Unterstützung durch die Europäische Kommission und der Mitgliedstaaten. Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen. Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunftsträchtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen. Automatische Kupplung Scharfenberg des Hersteller Voith (Foto: DB).

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