Das System Bahn

27 2.2 Eisenbahnen in Deutschland bis 1914 2.2 Eisenbahnen in Deutschland bis 1914 Am 7. Dezember 1835 konnte die „Ludwigs-Eisenbahn“ als erste deutsche Strecke von Nürnberg nach Fürth in Betrieb gehen, mit der Lokomotive „Der Adler“ aus der Werkstatt von Robert Stephenson & Co, und dem Engländer William Wilson als Lokomotivführer (Abb. 2.2.1). Ab Ende der 1830er-Jahre entwickelte sich auch in Deutschland und Amerika eine Eisenbahnindustrie und in den folgenden Jahren ein dichtes Netz von Eisenbahnstrecken. Abb. 2.2.1: Eröffnung der Ludwigs-Eisenbahn 1835 Quelle: [2] Abb. 2.2.2: 175 Jahre Fernbahn Leipzig–Dresden 1839 ging mit der 115 km langen Neubaustrecke Leipzig−Dresden die erste deutsche Fernbahnstrecke in Betrieb (Abb. 2.2.2 und [3]). Weitere Bahnen entstanden in rascher Folge. Die Streckenlänge auf dem Gebiet Deutschlands (ab 1871 des Deutschen Reiches) betrug: –– 1840 580 km –– 1870 18000 km –– 1895 46560 km –– 1915 62410 km

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=