Infrastrukturprojekte 2016

11 Basel ist insgesamt 16 Kilometer lang und führt von Karlsruhe bis nach Rastatt Süd. Neben dem regionalen Nutzen durch den Kapazitätszuwachs bildet der Ausbau des StA 1 einen wichtigen Baustein für den Vollausbau der 182 Kilometer langen Gesamtmaßnahme ABS/NBS Karlsruhe–Basel und somit auch für den Ausbau des Rhine-Alpine-Corridors von Rotterdam nach Genua. Herausragendes und größtes Einzelbauwerk des StA 1 ist der Tunnel Rastatt (Bild 2) im Planfeststellungsabschnitt 1.2 (PfA 1.2). Dieser ist als Zweiröhrentunnel entsprechend der aktuellen Anforderungen des Brand- und Katastrophenschutzes für den Bau und Betrieb von Eisenbahntunneln konzipiert. Das Bauwerk beginnt im Norden (Bild 3) mit dem 800 Meter langen Trog Nord südlich von Ötigheim. Der anschließende 4.270 Meter lange Tunnel unterquert das Stadtgebiet von Rastatt und endet im Süden (Bild 4) mit dem 895 Meter langen Trog Süd im Bereich Niederbühl. Die Streckengradienten werden zur Unterquerung des städtischen Bereichs am Beginn des nördlichen und südlichen Trogs abgesenkt. Das maximale Gefälle in diesem Bereich beträgt 12,3 Promille. Aufgrund der anstehenden Topographie haben die Tunnelröhren eine maximale Überdeckung von 20 Metern. Mit den ersten vorlaufenden Baumaßnahmen wurde bereits im Sommer 2013 begonnen. Die Vergabe für das Hauptgewerk Tunnelrohbau erfolgte im August 2014. Mit den Rohbauarbeiten wurde von der DB Netz AG die ARGE Tunnel Rastatt unter der technischen Leitung der Firma Ed. Züblin AG und der kaufmännischen Federführung der Firma Hochtief AG beauftragt. Mit dem Tunnelvortrieb wurde im Mai 2016 begonnen, geplantes Ende der Rohbauarbeiten ist Mitte 2018. Für den bergmännischen Vortriebsbereich des Tunnels kommt aufgrund der vorherrschenden geologischen und hydrogeologischen Verhältnisse nur eine geschlossene Bauweise mit Tunnelvortriebsmaschine infrage. Vom nördlichen Tunnelportal aus errichten zwei Tunnelvortriebsmaschinen mit Hydroschildvortrieb (d. h. mit Vollschnittabbau und flüssigkeitsgestützter Ortsbrust) die Röhren. Das Schneidrad einer Vortriebsmaschine hat 10,97 Meter Außendurchmesser. Lieferant für die beiden jeweils rund 90 Meter langen und 1.750 Tonnen schweren Maschinen ist die Firma Herrenknecht. Bild 2: Übersicht PfA 1.2 mit Tunnel Rastatt Bild 3: Portal Nord Blickrichtung Süden

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