Ombili Reisebericht Januar/Februar 2014

Ombili-Reisebericht Januar/Februar 2014 - 4 - emotional sehr bewegenden Eröffnungszeremonie wurde gefrühstückt. Rechtes Bild: Abgewaschen wird das Geschirr selbst. 16.01. (Donnerstag): Shopping day. Auf dem Weg nach Tsumeb passieren wir Ottis Farm. Er hat vor Jahren Zwillinge (Augustus & Johannes, Waisenkinder) aufgenommen, die auf den Sekundarschulen von Paten unterstützt worden sind. Einer der Paten ist ein ehemaliger Freiwilliger aus Deutschland, damals Lehramtsanwärter. Noch am Morgen war der Platz vor der Farm gelb von all den Duweltjies (Afrikaans), am Nachmittag hatten Schafe „reinen Tisch“ gemacht, Weitere Bilder: Impressionen von der Hauptstraße Tsumebs. Der hauptsächliche Einkauf galt diesmal dem Internat und dem Ombili „Tante Emma Laden“ (heißt wirklich so). Auch Spenden alter Tageszeitungen und Kartonagen für den Versand des Kunsthandwerkes wurden eingesammelt. 17.01. (Freitag): Schulbesuch erste Klasse. Einige der Paten werden vielleicht ihre Patenkinder erkennen. Im Kinder- garten malen die Freiwilligen Luisa und Nora die Wände weiter aus. 18.01. (Samstag): Verpacken von Kunsthandwerk für Deutschland. Es sind viele schöne Stücke dabei. Der Elefant mit Antilope ist von Johnny Sefeni. Bei ihm wurde im vergangenen Jahr- zum Glück im Frühstadium – Tuberkulose diagnostiziert. Einer seiner Jungs (erste Klasse) ist ein rechter Rüpel. Es gibt aber schon einen Plan. Johannes Happy und Phillipus Bartolomeus präsentieren einen sehr schönen Türvorhang. Er kann übrigens bestellt werden. 19.01. (Sonntag): Wenn es die Zeit erlaubt, dann fahre ich mit Jung und Alt in den Etoscha-Nationalpark. Die Alten und die Jungen haben die knapp 60 km entfernte Etoscha noch nie gesehen. Überraschend für die Regenzeit war die Vielzahl der Tiere. Nur ein Kommentar. Während auf der einen Seite der Pad die Giraffen in Habt Acht-Stellung standen wurden sie von der anderen Seite von einer sehr großen Tüpfelhyäne beobachtet. Ende Teil 1

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=