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100 Prozent Scanning? Eine globale Herausforderung! Bis zu denTerroranschlägen vom 11. September 2001 war der Container einfach eine Metallbox zum Transport von Waren. Es wird seitdem befürchtet, dass Terroristen Massenvernichtungswaffen per Container transportieren könnten.Zurzeit werden etwa fünf Prozent der Container durchleuchtet bzw. physisch überprüft, die amerikanische Häfen erreichen.Wenn die Transportkette um mehr als sieben Tage unterbrochen wird, so die Aussagen großer Handelskonzerne, würde dies zu einem Zusammenbruch derWeltwirtschaft führen. Experten haben errechnet, dass ein Terrorangriff mit einer „schmutzigen Bombe“ den USA zwischen 58 Milliarden $ und 1 Billion $ kostet. So erließ der US Kongress 2006 das von Präsident George W. Bush unterzeichnete Security and Accountability for Every (SAFE) Port Act, wonach ab 2012 jeder Container, der in einem ausländischen Hafen an Bord eines Schiffes genommen wird und für die USA bestimmt ist, nur dann entladen werden darf, wenn er zuvor gescannt wurde. 2008 wurden von 611 Häfen insgesamt 9,8 Millionen Container in die USA verschifft. Gegen dieses Gesetz liefen nicht nur ausländische Regierungen Sturm, sondern auch Teile der amerikanischen Administration. In einer Anhörung im April 2009 erklärte der Chef der US Zollverwaltung, dass das Durchleuchten von Container dieTransportkette zeitlich wie finanziell belasten würde. Das United States Government Accountability Office/GAO wurde mit der Erstellung eines Berichts beauftragt. Im Herbst 2009 wurde festgestellt, dass + sämtliche angedachten 2100 Durchleuchtungseinheiten weltweit eine Investition von 20 Milliarden $ bei einem Stückpreis von 9,7 $ nach sich ziehen würde, + jedes Scanning zwischen 300 $ und 400 $ koste und etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen würde, und + die Resultate noch zu ungenau sind. Nach diesem Report und einer weiteren Anhörung im Kongress wurde das Erfordernis von hundertprozentigem Scanning erst einmal um zwei Jahre auf 2014 verschoben. GAO, die US Zollverwaltung sowie die amerikanische Küstenwache suchen nun nach einer Technologie, die als Standard weltweit zur Anwendung kommen kann, um 100 Prozent Scanning nicht anwenden zu müssen. Allerdings darf es keine kostenintensive Lösung sein. Gedacht ist an maximalen Kosten von 30 Cent pro Tag. Den Amerikanern ist die Sicherheitstechnologie „Made in Germany“ wohl bekannt. So schaut man sich auch in Deutschland um. Until the terrorist attacks of September 11, 2001 containers were simply metal boxes for transporting goods. But since then it has been feared that terrorists could use them to transport weapons of mass destruction. Currently, around five per cent of all containers are screened or physically examined before they reach US ports. If the transport chain is interrupted by more than seven days, claim the large trade companies, this will lead to the collapse of the world economy. Experts have calculated that a terrorist attack with a ‘dirty bomb’ would cost the USA $58bn to $1tn. For this reason the US Congress adopted the Security and Accountability for Every (SAFE) Port Act signed by President George W. Bush in 2006, according to which, as of 2012, any container bound for the USA and taken on board in a foreign port may only be unloaded if it has been previously scanned. In 2008 a total of 9.8 m containers were shipped to the USA from 611 ports. Not only foreign governments are up in arms against this law but also parts of the US administration. In a hearing of April 2009 the chief of US Customs and Border Protection declared that scanning containers would put both a time and financial burden on the transport chain. The United States Government Accountability Office (GAO) was commissioned to prepare a report. In autumn 2009 it was observed that + All envisaged 2100 scanning units worldwide would entail a total investment of $20bn at a unit price of $9.7, + Every scanning process would cost $300 to $400 and take 20 minutes, and + The results are still too inaccurate. According to this report and a further Congress hearing the requirement of 100 per cent scanning has been postponed by two years to 2014 for the time being. The GAO, US Customs and Border Protection and the US Coast Guard are now searching for a technology that can be used as a standard world-wide in order to avoid 100 per cent scanning. However, the solution should not be cost-intensive. A maximum cost of 30 cent a day is envisaged. Security technology ‘made in Germany’ is well-known in the USA. Hence, the Americans are also taking a look around Germany. 100 per cent scanning? A global challenge! Hans J. Niebergall Rechtsanwalt / Attorney www.container-security.org email_to_author@dvvmedia.com STATEMENT_NIEBERGALL griephan global security 2/2010 41

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