griephan

Die Bundespolizei untersteht dem Bundesministerium des Innern und nimmt im Sicherheitssystem der Bundesrepublik Deutschland umfangreiche und vielfältige polizeiliche Aufgaben wahr. Zur Erfüllung der maritimen Aufgaben verfügt die Bundespolizei seit nunmehr fast 45 Jahren auch über eine maritime Komponente – die Bundespolizei See, die sich zu einer modernen Polizeiorganisation entwickelt hat. Die Bundespolizei See besteht aus drei Bundespolizei-Inspektionen und dem in Neustadt ansässigen Direktionsbereich See. Sie ist integraler Bestandteil der Bundespolizei-Direktion Bad Bramstedt. Die wichtigste und originäre Aufgabe der Bundespolizei See ist der Schutz der maritimen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland in Nord- und Ostsee, die gemäß Schengener Grenzkodex (SGK) den Status von Schengen-Außengrenzen haben. Die Maßnahmen zur Kontrolle und Überwachung des grenzüberschreitendenVerkehrs an den Seegrenzen müssen somit den Bestimmungen des Schengener Grenzkodex entsprechen.Während die Kontrolle des Non–Schengenverkehrs grundsätzlich in den als Grenzübergangsstelle zugelassenen Häfen stattfindet und in den fünf norddeutschen Küstenländern durch die Bundespolizei, die Wasserschutzpolizei (Bundesländer Hamburg und Bremen) und den Zoll erfolgt, wird die Überwachung auf See durch die Schiffe und Boote der Bundespolizei und des Zoll wahrgenommen. Die Qualität dieser Maßnahmen wurde zuletzt im Sommer 2009 im Auftrag der Europäischen Kommission im Rahmen der sogenannten „Schengen-Evaluierung“ geprüft. Die Ergebnisse sind durchweg positiv und bescheinigen den deutschen Sicherheitsbehörden, nicht zuletzt der Bundespolizei, eine hohe Professionalität und die Einhaltung der strengen Schengen Regeln. Neben den bereits beschriebenen grenzpolizeilichen Aufgaben nimmt die Bundespolizei See noch weitere originäre und übertragene Aufgaben wahr. Seewärts der Begrenzung des Küstenmeeres ist die Bundespolizei See, auf Grundlage des Bundespolizei-Gesetzes und weiterer Spezialgesetze, zuständige Allgemeinpolizei und nimmt schifffahrtspolizeiliche Vollzugsaufgaben, in Mandatsverwaltung für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, wahr. Außerdem ist sie außerhalb des deutschen Küstenmeeres befugt Vollzugsmaßnahmen zur Durchsetzung völkerrechtlicher Befugnisse zu treffen. Hierzu zählen vor allem polizeiliche Befugnisse zur Verfolgung von Straftaten auf Schiffen unter deutscher Flagge oder zur Verfolgung anderer Taten, wie z.B. der Piraterie. Außerhalb des deutschen Küstenmeeres obliegt der Bundespolizei See die Verhinderung von schädlichen Umwelteinwirkungen sowie die Verfolgung von Straftaten gegen die Umwelt durch deutsche und fremdflaggige Schiffe. Auf dem Gebiet der Fischereiüberwachung unterstützt die Bundespolizei See die Überwachungskräfte der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Die Bundespolizei See führt auf hoher See, im Auftrag der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung, Ermittlungen nach dem Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetz durch und unterstützt die Bundeszollverwaltung bei der Überwachung des grenzüberschreitenden Bargeldverkehrs.Weiterhin leistet die Bundespolizei See Amtshilfe bzw. unterstützt die Polizeien der Länder bei deren Aufgabenerfüllung. AUFBAU UND MITTEL DER BUNDESPOLIZEI SEE Diese operativen Aufgaben werden durch drei Bundespolizei-InspekBodo Kaping Responsibility at sea The Federal Police is subordinate to the German ministry of the interior and has a wide and varied range of police tasks within the security system of the Federal Republic of Germany. To meet its maritime responsibilities the Federal Police has also had a maritime component for almost 45 years – the Federal Police Sea – which has developed into a modern police organisation. The Federal Police Sea consists of three Federal Police District Offices and the Neustadt-based Department Sea. It is an integral part of the Federal Police Regional Office Bad Bramstedt. The most important and fundamental task of the Federal Police Sea is the protection of Germany’s maritime borders in the North and Baltic Sea, which have the status of external Schengen borders under the Schengen Borders Code (SBC). Monitoring and surveillance measures for cross-border traffic at the maritime borders must therefore comply with the provisions of the Schengen Borders Code. While border control procedures for non–Schengen traffic are normally performed in the harbours that are authorised border crossing points and effected by the Federal Police, the Water Police (federal states of Hamburg and Bremen) and customs in the five northern German coastal states, surveillance at sea is the responsibility of the ships and boats of the Federal Police and customs authorities. The quality of these measures was last audited in summer 2009 on behalf of the European Commission as part of the so-called Schengen Evaluation. The results are all favourable and confirm the great professionalism of the German security authorities, not least the Federal Police, and their compliance with the strict Schengen rules. Apart from the already described border policing tasks the Federal Police Sea has further original and assigned tasks. Seawards of the territorial sea borders the Federal Police Sea is the responsible general police authority under the Federal Police Act and further specific laws, und performs shipping police enforcement duties, as a mandate for the waterways and shipping administration of the German government. In addition, it is authorised to take action to enforce its powers under international law outside German territorial waters. They include, above all, police powers to prosecute criminal acts Protecting maritime borders in the North and Baltic Sea in a European context is the key responsibility of the Federal Police Sea. »Die Maßnahmen zur Kontrolle und Überwachung des grenzüberschreitenden Verkehrs an den Seegrenzen müssen den Bestimmungen des Schengener Grenzkodex entsprechen.« »Monitoring and surveillance measures for cross-border traffic at the maritime borders must comply with the provisions of the Schengen Borders Code.« griephan global security 2/2010 15

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