EI Der Eisenbahningenieur

INDUSTRIE-REPORT www.becker-bahnbau.de E-Mail: info@becker-bahnbau.de Er ns t Becke r Bahn- und Tiefbau GmbH Fragen zum Rail-Web-Weiser beantwortet Ihnen: Silke Härtel, Tel.: ++49/40/237 14-227 oder per Fax ++49/40/237 14-236 E-Mail: silke.haertel@dvvmedia.com · www.eurailpress.de/ei Internet: www.vdei.de E-Mail: vdei@vdei.de Verbände und Organisationen Internet: www.dvwg.de E-Mail: dvwghgs@t-online.de Haben Sie Ihre Rubrik für Ihren Firmeneintrag im Rail-Web-Weiser schon gewählt? Wenn nicht, fordern Sie hierzu weitere Informationen ab! Schienenschweißtechnik Schienenschleiftechnik Internet: www.wm-schienenschleiftechnik.de E-Mail: robert.weck@wm-schienenschleiftechnik.de Internet: www.l-und-s.de E-mail: info@l-und-s.de Dienstleistung, Beratung und Verkauf Signal- und Leittechnik Weichenheizungssysteme info@esa-grimma.de www.esa-grimma.de Internet: www.uegg.de E-Mail: info@uegg.de Bahnbau Gruppe Ihr integrierter Bahn-Infrastruktur-Dienstleister www.bahnbaugruppe.de DB_BahnbauG uppe.indd 1 19.01.2009 11:24:49 Uhr www.strabag-rail.com berlin@strabag-rail.com Klaus Thormählen GmbH – Schweißtechnik – info@thormaehlen-gmbh.de www.thormaehlen-gmbh.de Internet: www.gasthaus-gleisbau.de E-Mail: info@gasthaus-gleisbau.de SCHIENENSCHWEISSTECHNIK Internet: www.vbge-ev.de E-Mail: info@vbge-ev.de www.ruf-eng.de • info@ruf-eng.de EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 74 Siemens | Siemens Mobility wird für die DB Energie acht dezentrale Frequenzumrichter vom Typ Sitras SFC plus in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg errichten. In Adamsdorf, Cottbus, Frankfurt/Oder und Rostock sollen jeweils zwei 15-MW-Anlagen die Energieversorgung sicherstellen, sie ersetzen rotierende Umformer. Der Auftragswert beträgt mehr als 40 Mio. EUR. Die Bahnstromumrichter in Adamsdorf und Rostock werden aus dem staatlichen Konjunkturprogramm finanziert. Bis 2013 sollen alle Anlagen schrittweise in Betrieb gehen. Der Auftrag umfasst zudem die Drehstromtransformatoren Neue Bahnstromumrichter für DB AG und Ausgangsdrosseln, die Hochspannungsschaltanlage sowie die neu entwickelte luftisolierte Mittelspannungsschaltanlage vom Typ Sitras ASG 15. Mit Hilfe der SiemensMultilevel-Technologie wird der einphasige Bahnstrom direkt in die Oberleitung eingespeist. Hier kann aufgrund der hohen Ausgangsspannung des Siemens-Umrichters auf einen Bahntransformator verzichtet werden. Der Stromrichter wird dann über eine Drossel vom Bahnnetz entkoppelt.Marktübliche Frequenzumrichter benötigen dagegen zwei Transformatoren. cm www.siemens.de/mobility Knorr-Bremse | Der Konzern Knorr-Bremse hat im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 2,76 Mrd. EUR erzielt (Vorjahr: 3,38 Mrd. EUR). Dabei konnte der Schienenfahrzeugbereich gute Zahlen vorlegen: Trotz eines starken Rückgangs im Geschäft mit Güterwagen und Lokomotiven konnte ein Umsatz von 1,55 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,43 Mrd. EUR) erzielt werden. Vor allem in Asien konnte das Geschäft deutlich ausgeweitet und ein Umsatzanstieg von rund 80% erzielt werden. Der Nutzfahrzeugbereich erlebte 2009 aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise einen drastischen Umsatzrückgang Umsatzsteigerung im Bahnbereich auf 1,22 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,97 Mrd. EUR). In Europa konnte im Bahnbereich eine positive Umsatzentwicklung verzeichnet werden, während in Nordamerika der Bahnbereich unter dem Einbruch des Güterverkehrs litt. Treiber der positiven Entwicklung in Asien war erneut China, wo Knorr-Bremse im Oktober mit rund 500 Mio. EUR den größten Auftrag der Firmengeschichte erhalten hat: 2720 Wagen des HGV-Zuges CRH3 bekommen Knorr-Brems- und Türsysteme, 1280 Wagen zudem eine Knorr-Klimaanlage. cm www.knorr-bremse.de

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