Festschrift 10 Jahre EBC

Zugsteuerung, Zugsicherung, Signalgebung Systembereich 74 Grenzüberschreitender Zugverkehr oder Interoperabilität bedeuten Vereinheitlichung der Techniken und der betrieblichen Verfahren im Eisenbahnwesen. Einen gewichtigen Beitrag zu dem Interoperabilitätsgedanken liefert das European Rail Traffic Management System (ERTMS). Dieses System beschreibt die technischen Verfahren und Systeme zur Kommunikation zwischen den Verantwortlichen an der Strecke und im Fahrzeug, sowie ein Zugsicherungs- und Zugsteuerungssystem zur sicheren Führung der Züge. Für die Kommunikation ist ein Funksystem, basierend auf dem digitalen Standard GSM vorgegeben. Durch spezielle Frequenzzuweisungen für den Eisenbahnbetrieb und zusätzliche Funktionalitäten wie Notruf, Gruppenruf und z. B. die Anwendung im Rangierbetriebwurde eine neue GSM-R (Rail) Technologie von den Herstellerfirmen entwickelt und in Europa eingesetzt. Neben der Sprachkommunikation dient GSM-R auch dem Datenaustausch für die Leit- und Sicherungstechnik ETCS (European Train Control System), was hohe Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des neuen Funksystems stellt. Die Zugsteuerung und Zugsicherung mit elektronischer Übertragung der Signalbegriffe auf das Fahrzeug ist hierbei eine Neuentwicklung für alle an einem transeuropäischen Eisenbahnbetrieb Beteiligten. Während in allen anderen Bereichen die vorhandenen Techniken und Regeln nur angepasst und vereinheitlicht werden mussten, bildet ETCS eine neue Lösung der Schnittstelle zwischen Triebfahrzeugführer und Disponenten Umden Ansprüchen der unterschiedlichen Strecken gerecht zuwerden, ist ETCS in drei Ausführungen definiert. Für Strecken mit niedrigeren Geschwindigkeiten oder längeren Zugfolgen ist eine ETCS Lösung spezifiziert, welche die Signalbegriffe am Signal abgreift und über eine Balise im Gleis an das Fahrzeug sendet. Diese als ETCS Level 1 bezeichnete Lösung kommt einer punktförmigen Zugbeeinflussung gleich und ist in Deutschland nur bis 160 km/h zulässig. Bei Strecken mit hoher Geschwindigkeit kann Level 2 eingesetzt werden. Signale sind bei dieser Lösung nicht mehr erforderlich, (Bild 1). 54 10 Jahre EISENBAHN-CERT Hubert Müller

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