Festschrift 10 Jahre EBC

Nach dem Inkrafttreten der TSI Güterwagen Mitte 2006 wurden wir mit der Zertifizierung der verschiedener Güterwagenbauarten aus dem In- und Ausland beauftragt. Trotz erheblicher Anfangsschwierigkeiten durch Fehler und Unschärfen der TSI Güterwagen konnten alle Projekte erfolgreich zu Ende geführt werden. Beispielhaft seien genannt: - Shimmns-Wagen, - Eanos/ss-Wagen, - Zags-Wagen, - Falns-Wagen, - Uacns-Wagen. Unter Anwendung der seit 23.12.2005 geltenden „TSI-Fahrzeuge - Lärm“ (TSI CR NOI) wurden von uns etliche Schienenfahrzeuge des konventionellen Verkehrs zertifiziert, so zumBeispiel: - Diesel- und Elektrolokomotiven, - Diesel- und Elektrotriebzüge, - Reisezugwagen und - Güterwagen. Zurzeit werden von uns eine Vielzahl von EG-Prüfverfahren durchgeführt, so unter anderen für: - Hochgeschwindigkeitstriebzüge, - Hochgeschwindigkeitslokomotiven, - Triebzüge des konventionellen Eisenbahnverkehrs - Güterwagen verschiedener Bauarten. Im Bereich der Zertifizierung von Interoperabilitätskomponenten konnten wir in der Vergangenheit zahlreiche Zertifikate mit den dazugehörigen Technischen Dossiers für die Interoperabilitätskomponenten Frontscheiben, Puffer, Kupplungen , Scheinwerfer, Signalhörner, Radsatzwellen/ Räder/ Radsätze, Drehgestelle und diverse Bremsbauteile erteilen. Damit werden die Komponentenhersteller in die Lage versetzt, für die jeweiligen Interoperabilitätskomponenten die EGKonformität zu erklären und diese Produkte europaweit diskriminierungsfrei in Verkehr zu bringen. So konnten EG - zertifizierte Frontscheiben eines Glasherstellers in der Schweiz ohne weitere Prüfungen in Hochgeschwindigkeitstriebzüge verschiedener Hersteller europaweit eingebaut werden. (Bild 3) (Bild 4) 10 Jahre EISENBAHN-CERT 51

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=