Festschrift 10 Jahre EBC

Fahrzeuge Systembereich 73 Die Basis für die Zertifizierungen im Teilsystem Fahrzeuge bilden die Eingangs erwähnten Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG der EU mit den untergeordneten Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI). Für den Bereich Fahrzeuge sind dies derzeit die TSI: - Fahrzeuge des Hochgeschwindigkeitsbahnsystems vom21.02.2008 (TSI HS RST), - Eingeschränkt mobile Personen vom21.12.2007 (TSI PRM), - Sicherheit in Eisenbahntunneln vom20.12.2007 (TSI SRT), - Fahrzeuge - Güterwagen vom28.07.2006 und (TSI CRWAG) und - Fahrzeuge - Lärmvom23.12.2005. (TSI CRNOI). Die TSI SRT und die TSI PRM gelten dabei sowohl für Fahrzeuge des Hochgeschwindigkeitsbahnsystems als auch für Fahrzeuge des konventionellen Eisenbahnsystems. Die künftige TSI „Lokomotiven und Personenfahrzeuge“ (TSI CR LOC&PAS) für das konventionelle Eisenbahnsystem befindet sich in einem fortgeschrittenen Entwurfsstadium. Die Europäische Kommission plant diese imLaufe des Jahres 2010 in Kraft zu setzen. Bereits kurz nach Inkrafttreten der TSI HS RST im Dezember 2002 konnten wir nach erfolgtem EG-Prüfverfahren die ersten EGKonformitätsbescheinigungen für Interoperabilitätskomponenten ausstellen. Die ersten Anträge für EG-Prüfungen an Triebzügen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr wurden im Jahr 2003 an uns gestellt. So beantragte die damalige tschechische Staatsbahn bei uns die EG-Prüfung des heutigen Czech Pendolino CDT 680 der Firma AlstomSavigliano. Es folgten Aufträge der DB AG für die Prüfung von Hochgeschwindigkeitstriebzügen, wie zum Beispiel dem ICE 3 (2. Bauserie) und dem Neigetechniktriebzug ICE-T. 2 Eine besondere Herausforderung war die EG-Prüfung des Triebzuges ICE3 MF für den Verkehr zwischen Frankreich und Deutschland. (Bild 1) (Bild ) 50 10 Jahre EISENBAHN-CERT Andreas Spiegel

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