Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2022

363 Industrie Fokus 120 (2022) Heft 9 „Digitalisierung“ als Erfolgsfaktor Die Digitalisierung ist in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor unserer Wirtschaft geworden. Sie ermöglicht eine bessere Strukturierung der Prozesse, gewährleistet eine lückenlose Dokumentation und macht den Arbeitsalltag einfacher. EUROPTEN ist seit über 100 Jahren Spezialist im Ausbau der systemkritischen Infrastruktur in Österreich und Deutschland und lebt diesen Fortschritt im täglichen Arbeitsumfeld. Sowohl in der IT als auch in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird laufend an Innovationen und Verbesserungen unserer Systeme gearbeitet, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Digitalisierung in der Arbeitssicherheit Das Unternehmen entwickelt das Bewusstsein zu Arbeitssicherheit und Arbeitsbedingungen laufend weiter. Diese wurden durch die Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert und der langfristige Fokus wurde auf die frühzeitige Erkennung von Gefahrenquellen und ihre Beseitigung gelegt. Arbeitsunfälle sind zwar ein Kostenfaktor, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik, hebt Wilfried Rendl, CEO von European Trans Energy GmbH, hervor. Aus diesem Grund wurde die App Gefahrenquellenmeldung entwickelt. Diese soll zu einer wesentlichen Reduktion von Unfällen beitragen und die Arbeits- und Sicherheitskultur durch die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern. Ein strukturierter Prozess wird so ortsunabhängig und per Mobiltelefon die sofortige Meldung einer Gefahr oder eines Beinaheunfalls an die Sicherheitsfachkräfte sicherstellen und somit die Vermeidung dieser ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Faktor im Einsatz der App ist die niederschwellige Anwendung. Mit der App wird auch die Beseitigung von Sprachbarrieren am Unfallort sichergestellt werden. Digitalisierung im Nachtragsmanagement In der Projektentwicklung wird ebenfalls auf digitale Modernisierung und Prozessoptimierung geachtet. Es gewinnt zunehmend an Bedeutung, außervertragliche Leistungen von der Anzeige bei der Bauüberwachung bis zur Beauftragung durch den jeweiligen Kunden strukturiert und nachvollziehbar darzustellen. Hierfür wurde in der internen Kalkulations- und Abrechnungs-Software für Fahrleitungsanlagen (fDBcalc) die Erstellung der Anzeige als Grundlage für einen einzureichenden Nachtrag entwickelt. Zu diesen Anzeigen erfolgt dann die Zuordnung von außervertraglichen Leistungen und somit kann der Stand tagesaktuell abgerufen werden. Um dieses Nachtragspotential von der Projekt-Ebene auf eine zentrale Plattform heben zu können, wurde eine Nachtragsmanagement-Datenbank (NmDB) entwickelt. Mit dieser können alle projektbezogenen Grundlagen für Nachträge per Mausklick von fDBcalc an die NmDB übermittelt werden. In der NmDB sind die Prozessbeteiligten je Projekt definiert und dort können zusätzlich die offenen Aufgaben gemäß Prozessablauf eingesehen werden, bzw. werden so die entsprechenden Informations- oder AufforderungsMails versendet, wenn sich beispielsweise Laufzeiten überschneiden. Damit können einerseits erbrachte Leistungen lückenlos dokumentiert und nachvollzogen und andererseits die Durchlaufzeiten von Nachträgen minimiert werden. In weiterer Folge ist es unter anderem für die Geschäftsführung ein wertvolles Informations- und Steuerungs-Instrument über den gesamten Geschäftsbereich, da auch projektübergreifende Auswertungen generiert werden können. Schließlich können diese Potenziale aus Nachträgen für die Finanzplanung der einzelnen Projekte, sowie des gesamten Geschäftsbereichs genutzt werden. www.europten.com Bild 1: Bei der Projektplanung, der Bauabwicklung, im Management der Infrastruktur, in der Entwicklung innovativer Technologien und insbesondere bei der Schulung der Mitarbeiter hat sich EUROPTEN dem Prinzip der höchsten Qualität verpflichtet (Foto: EUROPTEN).

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