Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6-7 | 2022

279 Journal 120 (2022) Heft 6 kühlt. Die DB hat ein neuartiges Verfahren entwickelt, mit dem die Betankung eines Wasserstoffzuges erstmalig genauso schnell verläuft, wie die Betankung eines Dieseltriebzugs. Der mobile Aufbau ermöglicht weitere Erprobungsprojekte an bislang nicht erschlossenen Strecken. Der Mireo Plus H wird 2023 Testfahrten in Baden-Württemberg aufnehmen. Ab 2024 ist er für das Projekt H2goesRail im planmäßigen Passagierbetrieb zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim 120000 km im Einsatz und ersetzt einen dort fahrenden Dieseltriebwagen. Historie E6905 auf Heimatbesuch Am 26. Mai 2022 fuhr der Bayerische Localbahn Verein (BLV) einen Sonderzug München – Murnau und zurück mit einem Abstecher nach Garmisch-Partenkirchen. Grund war das 100-jährige Jubiläum der Inbetriebnahme der Lokomotive LAG4, der späteren E 6904, die derzeit als Denkmal am Bahnhof Murnau aufgestellt ist [1]. Zuglokomotive war die 169005, die am 1. April 1930 als LAG5 den Dienst auf der Localbahn Murnau – Oberammergau aufnahm. Aus der LAG5 wurde 1938 bei der Deutschen Reichsbahn die E 6905. Im Jahre 1953 wurde die B0-Lokomotive mit 565 kW Dauerleistung und 50 km/h zulässiger Geschwindigkeit auf 15 kV 162/ 3 umgebaut. Die EDV-Nummer 169005 erhielt sie 1968. Nach der Ausmusterung am 24. September 1981 erwarb ein Jahr später der BLV die Maschine für seine Sammlung. Die Lokomotive wurde nach einer technischen Untersuchung in ihr neues Domizil, dem Bw Landshut, überführt. Im Jahr 2002 erfolgte die Wiederzulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt. Seitdem bespannt sie Museumszüge in ganz Bayern. Der Wagen hinter der Lokomotive ist der einzige echte Bayer aus dem betriebsfähigen Reisezugwagen-Bestand des BLV. 1929/30 wurden von diesem Wagentyp 30 Exemplare an die Grup penverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. Der Wagen führte bis zu seiner Ausmusterung die Betriebsnummer 85047Mü. [1] Pospischil, R.: 100 Jahre LAG4. In: Elektrische Bahnen 120 (2022), H. 3, S. 7273. Wasserstoff-Triebzug Mireo Plus H (Foto: Siemens). Lokomotive 169 005 im Bahnhof Murnau abfahrbereit nach Garmisch-Partenkirchen (Foto: Siegfried Graßmann). eb 6-7 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=