eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

38 Fachwissen Fahrleitung 120 (2022) Heft 1-2 TangentialeWeichenbespannungen für schnell befahreneWeichen Rainer Puschmann, Igensdorf; Dirk Behrends, Bonn Kreuzende und tangentiale Weichenbespannungen sind zwei Oberleitungsbauweisen über Weichen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 200km/h finden beide Bauweisen Anwendung, während im Hochgeschwindigkeitsverkehr die Eisenbahninfrastrukturunternehmen überwiegend die verschleißarme tangentiale Weichenbespannung ohne kreuzende Kettenwerke nutzen. Es gibt unterschiedliche Arten der tangentialen Weichenbespannung für konventionelle und Hochgeschwindigkeitsoberleitungen, die sich mit und ohne Berührungen des Zweiggleisfahrdrahts betreiben lassen. Auf Grund der guten Erfahrungen nutzte die Deutsche Bahn bisher ausschließlich die kreuzende Bespannung. Doch seit einigen Monaten erprobt die Deutsche Bahn tangentiale Weichenbespannungen auf interoperablen Hochgeschwindigkeitsstrecken für beide interoperablen Stromabnehmerwippen. Tangential wiring for high speed switches Crossing and tangential wiring are two different overhead contact line construction methods over switches. In the lower speed range up to 200 km/h, both construction methods are used, while in high-speed traffic the railway infrastructure operators predominantly use the low-wear tangential switch wiring without crossing wires. There are different types of tangential wiring. Due to the good experiences, Deutsche Bahn has so far exclusively used crossing wiring. However, for some months now, Deutsche Bahn has been testing tangential switch wiring on interoperable high-speed lines for both interoperable pantograph head widths. Caténaires tangentielles pour aiguillages à grande vitesse Le cheminement croisé et le cheminement tangentiel des fils de contact sont deux modes de construction différents des caténaires d’aiguilles. Dans la plage de vitesse basse jusqu’à 200 km/h, les deux modes de construction sont utilisés, tandis que sur les lignes à grande vitesse (LGV), les gestionnaires d’infrastructures ferroviaires utilisent principalement le système tangentiel sans croisement des fils. Il existe différents types d’équipements tangentiels des aiguilles pour les lignes conventionnelles et les LGV, dans lesquels le pantographe touche ou ne touche pas le fil de contact de la voie déviée. En raison des expériences positives, la Deutsche Bahn utilisait jusqu’à présent exclusivement les fils de contact croisés. Mais depuis quelques mois, la Deutsche Bahn teste la méthode tangentielle sur les LGV pour les deux largeurs d’archet de pantographe interopérables. 1 Einführung Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) nutzen unterschiedliche Methoden, Kettenwerke über Weichen zu führen. Diese Vorgehensweisen folgen aus eigenständigen Entwicklungen und Erfahrungen infolge von Störungen, wie die Definition eines klemmenfreien Raums in Deutschland. Sprachliche Barrieren und unterlassene Zusammenarbeit führten in der Vergangenheit zu diesen separaten Entwicklungen. Durch die Zusammenarbeit in den Europäische Normungsgremien und den UIC-Arbeitsgruppen lassen sich heute die Barrieren überwinden und Bauweisen vereinheitlichen. Das gemeinsame Ziel ist es, den Fahrdrahtverschleiß zu senken, die Verfügbarkeit und die Lebensdauer von Fahrdrähten zu erhöhen. Auf der Suche nach geeigneten Methoden der Weichenbespannungen im Hochgeschwindigkeitsbereich lassen sich weltweite Erfahrungen nutzen und die Vor- und Nachteile der verschieden Bespannungsmethoden abwägen. Der Vergleich erlaubt Schlussfolgerungen für künftige Planungen von Weichenbespannungen. Die Anforderungen an die Bespannung von Weichen sind international unterschiedlich. So definieren die SNCF in Frankreich, ADIF in Spanien , Infrabel in Belgien und andere Bahnen keinen klemmenfreien Raum. Im Vergleich zu diesen EIU achten die DB Netz, die SBB und BaneNor streng auf die Einhaltung des klemmenfreien Raums im Bereich von Weichen. Die Anforderungen an Weichenbespannungen, die Methoden und die Ergebnisse finden sich in den folgenden Abschnitten.

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