eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

23 Bahnenergieversorgung Fachwissen 120 (2022) Heft 1 Vereinheitlichung des elektrischen Bahnenergieversorgungssystems in der Tschechischen Republik Jiˇrí Cigánek, Roman Šteˇrba, Prag (CZ) Derzeit sind knapp 35% des tschechischen Bahnnetzes elektrifiziert, wovon rund 56% mit DC3kV betrieben werden, die verbleibenden Strecken mit AC 25kV 50Hz. Im Jahr 2016 hat die tschechische Regierung beschlossen, die Bahnenergieversorgung komplett auf AC 25kV 50Hz umzustellen. Die ersten Untersuchungen und Bauaufträge zur Umstellung wurden mittlerweile erteilt. Unification of the electric traction power supply system in the Czech Republic Almost 35% of the Czech railway network is currently electrified, of which around 56% are operated with DC 3kV, the remaining routes with AC 25kV 50Hz. In 2016, the Czech government decided to switch the electric traction power supply system to AC 25kV 50Hz completely. The first investigations and construction contracts for the conversion have been comissioned. Unification du système d‘alimentation électrique ferroviaire en République Tchèque Près de 35% du réseau ferroviaire tchèque est actuellement électrifié, dont environ 56% sont exploités avec DC 3kV, les itinéraires restants avec AC 25kV 50Hz. En 2016, le gouvernement tchèque a décidé de basculer complètement le système d‘alimentation électrique de traction en AC 25kV 50Hz. Les premières enquêtes et contrats de construction pour la reconversion ont été commandés. 1 Einführung Die Anfänge der elektrischen Traktion im Eisenbahnverkehr bei den damaligen Tschechoslowakischen Staatsbahnen (Cˇ eskoslovenské státní dráhy, Cˇ SD) gehen auf die Jahre 1903 mit der Elektrifizierung der Strecke Tábor – Bechyneˇ mit DC 1,4 kV und 1911 mit Elektrifizierung der Strecke Rybník – Lipno nad Vltavou mit DC 1280V zurück. Beide wurden später auf DC 1,5 kV umgestellt. Im Jahr 1928 wurde der Eisenbahnknoten Prag mit DC1,5 kV in Betrieb genommen. Bild 1 zeigt die Gleichstromlokomotive E 466.001, Baujahr 1927. Neben Gleichstromlokomotiven waren am Prager Eisenbahnknoten auch Akkumulatorlokomotiven im Einsatz. Die Elektrifizierung der Hauptstrecke zwischen Prag und Cˇ eská Tˇrebová stand im Zusammenhang mit der Umpolung der Oberleitung und der Gleise im Prager Knotenpunkt und der Vereinheitlichung der Gleichspannung auf DC 3 kV im Jahr 1962. Die Hauptstrecken in der nördlichen Hälfte des Landes wurden nach und nach mit diesem Bahnenergieversorgungssystem elektrifiziert. Erst später wurden die Strecken im südlichen Teil des Landes mit dem Wechselstromsystem AC 25 kV 50Hz elektrifiziert, welches bereits damals als leistungsfähiger und effizienter eingeschätzt wurde. Bild 2 zeigt eine der ersten Zweisystemlokomotiven der Cˇ SD, der Baureihe (BR) ES499.0. Die zweite Bauserie ES499.1 folgte ab 1981. Diese Baureihe erhielt ab 1988 die Bezeichnung BR 350. Die Kenndaten des tschechischen Eisenbahnnetzes sind in Tabelle 1 zusammengestellt. Neben den bereits genannten Bahnenergieversorgungssystemen wird die Nebenstrecke Tábor – Bechyneˇ weiterhin mit DC 1,5 kV betrieben. Im Süden ist die aus Bild 1: Gleichstromlokomotive BRE466.001 der Cˇ SD von ŠKODA, Baujahr 1927 (Foto: Cˇ SD-Archiv).

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