Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2021

114 Fachwissen Fahrzeuge 119 (2021) Heft 3 schickte Zusammenspiel von Brennstoffzelle und Traktionsakkumulator wird der Fahrzeugwirkungs- grad für alle Fahrphasen optimiert. 5 Verbundfördervorhaben H2goesRail Die weitere Erprobung des Systems unter realen Be- dingungen soll im Rahmen des neuen Kooperations- vorhabens zwischen der Siemens Mobility, der Deut- schen Bahn AG, DB Regio und DB Energie weiter fo- kussiert werden. Dazu wird durch Siemens Mobility der entwickelte Traktionsbaukasten erstmalig in den ersten Mireo Plus H -Prototypen integriert. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung, Bau, Validierung und Zulassung eines Wasserstofftriebzugs mit anschlie- ßendem einjährigen Fahrgasteinsatz sowie Entwick- lung, Erprobung und Optimierung der notwendigen Wasserstoff-Infrastruktur als schnellbetankungsfähi- ges H 2 -Bahngesamtsystem. 6 Ausblick Regionalzüge mit Wasserstoffsystemen als Energie- speicher, zum Beispiel der Mireo Plus H, werden in Zukunft eine saubere und nachhaltige Mobilität er- möglichen. Die technischen Voraussetzungen wur- den bereits geschaffen. Autoren Dipl.-Ing. Peter Eckert (56), Studi- um der Elektrotechnik an der RWTH Aachen; seit 1992 bei der Siemens AG als Projekt- und Entwicklungsingenieur; seit 2018 bei Siemens Mobility GmbH, Teamleiter für die Entwicklung der Wasserstoff-Hybridsystems; Mitarbeit im Aufbau der Mireo Plus- Plattform. Adresse: Siemens Mobility GmbH, Siemenspromenade 8, 91052 Erlangen, Deutschland; Fon: +49 9131 7-27341; E-Mail: peter.eckert@siemens.com Dipl.-Ing. (FH) Nikolaos Papa- iordanidis (36), Studium der Elektro- technik an der Hochschule Darmstadt; 2011 bis 2016 bei der Siemens AG, Projektingenieur; seit 2017 Siemens AG/Siemens Mobility GmbH, Teilpro- jektleiter für Hybridantriebstechnologi- en; Mitarbeit im Aufbau der Mireo Plus- Plattform. Adresse: wie oben; mobil: +49 1733804468 ; E-Mail: niko.papaiordanidis @siemens.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=