Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2021

115 Nachrichten 119 (2021) Heft 3 Bahnen Netz Donau-Isar erhält neue Züge Für das Netz Donau-Isar fordert die Bayerische Eisenbahngesell- schaft (BEG), die im Auftrag des Landes Bayern den Regional- und S-Bahn-Verkehr plant, finanziert und kontrolliert, barrierefreie und klimatisierte Neufahrzeuge mit hoher Kapazität und macht Min- destvorgaben unter anderem zum WLAN und zur Fahrgastin- formation. Die BEG unterstützt mit der Gewährung einer Kapital- dienstgarantie die Finanzierung der neuen Fahrzeugflotte. Nach entsprechenden Aus- schreibungen beauftragte DB Regio Bayern daraufhin Siemens Mobility mit der Lieferung von 25 vierteiligen Doppelstocktrieb- zügen des Typs DesiroHC und sechs einstöckigen Triebzüge des Typs Mireo . Der DesiroHC bietet 350 Sitz- plätze in der 2. Klasse und 20 Sitzplätze in der 1. Klasse und kann in Dreifachtraktion gefahren werden. Diese Triebzüge sollen auf der Linie RE 3 München – Landshut – Plattling – Passau und bis zur Eröffnung der 2. S-Bahn- Stammstrecke in München auf der RB33 (München) – Freising – Moosburg – Landshut einge- setzt werden. Nach Inbetriebnah- me der 2. Stammstrecke werden die Fahrzeuge der RB33 für Takt- verdichtungen im Berufsverkehr zwischen München und Regens- burg sowie Plattling verwendet. Die vierteiligen Triebzüge Mi- reo werden auf dem Flughafen- express RE 22 München Flugha- fen Terminal – Landshut– Regens- burg eingesetzt. Der Zug bietet 250 Sitzplätze in der 2. Klasse und 14 Sitzplätze in der 1. Klasse. Einsatzbeginn der neuen Triebzüge ist der Fahrplanwech- sel 2024. ETCS-Ausrüstung für Güterzuglokomotiven in Skandinavien Die für DSB Gods beschafften 13 sechsachsigen Lokomotiven EG3100 wurden 2001 an Railion Danmark übergeben. Dort erhiel- ten sie die Eigentümerbezeich- nung RDKEG. Im Dezember 2007 unterzeichneten Railion und Green Cargo einen Joint- Venture-Vertrag, wonach Green Cargo sich mit 49 % der Anteile beteiligt. Im Rahmen der Neu- ordnung des Markenauftritts der DB im Dezember 2007 erfolgte kurz nach der Gründung die Um- firmierung zu DB Schenker Rail Scandinavia mit der Eigentümer- bezeichnung RDK EG. Ab 2010 wurden die Lokomotiven in die DB-Farbe verkehrsrot umlackiert. Diese Güterzuglokomotiven wird Alstom für DB Cargo mit dem aktuellen ETCS-Standard Baseline3, Release2 für den transeuropäischen Güterverkehr zwischen Deutschland, Däne- mark und Schweden ausstatten. Im Zuge des Auftrags werden die bestehenden deutschen und dänischen Systeme für die Kom- munikation mit dem ETCS-Sys- tem umgerüstet. Zusätzlich wird das schwedische System als Soft- Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts- trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . Lokomotive EG3109 (Foto: DB Cargo).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=