Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2021

110 Fachwissen Fahrzeuge 119 (2021) Heft 3 Wasserstoffbetriebener Regionalzug MireoPlusH Peter Eckert, Nikolaos Papaiordanidis, Erlangen Der MireoPlusH als wasserstoffbetriebener Regionalzug vereint hohe Fahrzeugperformance mit ho- her Reichweite. Eine der Schlüsselkomponenten ist das neu entwickelte Brennstoffzellensystem mit verbessertem Wirkungsgrad – und einer längeren Lebensdauer als bei bisherigen Systemen. Die Er- probungen des Systems unter Laborbedingungen sind abgeschlossen. Nun steht der Weg frei für den ersten MireoPlusH -Prototypen. Hydrogen-powered regional train MireoPlusH The MireoPlusH is a hydrogen powered regional train and combines a high drive performance with a high range of operation. The key component is the new developed fuel cell with an increase of sys- tem efficiency and long-life capability. The Testing of the system under lab conditions is completed. Now the next stadium for the MireoPlusH is the realization as a first prototype. Train régional MireoPlusH à pile à hydrogène MireoPlusH est un train régional à hydrogène qui unit une haute performance du véhicule à une ex- ploitation hautement diversifiée. Le composant clef est une pile à combustible récemment dévelop- pée avec une augmentation de l‘efficacité du système et une durée de vie améliorée. Les tests du système dans des conditions de laboratoire ont été réalisés. La route est maintenant libre pour le premier prototype du MireoPlusH . 1 Einführung Der Bedarf an alternativen Antriebstechnologien im Regionalzugbereich ist in den letzten Jahren merk- lich gestiegen. Eisenbahnverkehrsunternehmen mit bestehenden Dieselzugflotten setzen ihr Augenmerk neben der zukünftig erstrebten CO 2 -neutralen Mobi- lität auch auf die Verdichtung ihres Fahrtaktes. Die Nutzung eines Hybridfahrzeugs für den Passagierbe- trieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken gewinnt zunehmend an Attraktivität für den öffentlichen Personennahverkehr. Taktverdich- tung, die Möglichkeit zum Flügeln beziehungsweise Zugdurchbindung und geringe Lebenszykluskosten sind ein Teil der betrieblichen Anforderungen, wel- che Hybridregionalzüge sicher erfüllen müssen in bestehenden und kommenden Verkehrsvertragslauf- zeiten. Es ist die logische Schlussfolgerung aus die- sen Forderungen, den Kunden das geforderte Hyb- ridfahrzeug aus einer modular skalierbaren Fahr- zeugplattform anzubieten. 2 Mireo und Mireo Plus 2.1 Modulare Plattform Eine große Zielsetzung bei Hybridfahrzeugen ist die Einsparung von Energie, um die Reichweite zu ver- größern. Genau diese Betrachtung setzt bei der Ent- wicklung einer „Hybridfahrzeugplattform“ ein ener- giesparendes Fahrzeug als „Trägerfahrzeug“ voraus. Aus der Mireo -Plattform wird die Mireo Plus -Plattform gemäß den Marktanforderungen abgeleitet. Als Ba- sis dafür dient der Mireo -Regionaltriebzug in zwei- und dreiteiliger Ausführung mit 120 beziehungswei- se 160 Sitzplätzen. Weitere Entwicklungen diverser Rohbauelemente sowie der neu entwickelte Trakti- onsbaukasten formen zwei Hybridfahrzeuge in der neuen Mireo Plus -Plattform. Damit wird es Kunden ermöglicht, ein Fahrzeug mit einem „Batteriean- trieb“ oder einem „Wasserstoffantrieb“ zu erwerben Bild 1: Designentwurf des MireoPlusH (alle Bilder: Siemens) .

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