Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2021

476 Fokus 119 (2021) Heft 12 Baubeginn am Fehmarnbelt-Tunnel auf deutscher Seite Nach langem Rechtsstreit konnte auf deutscher Seite der Bau des 18km langen Fehmarnbelt-Tunnels begonnen werden. Die Inbetriebnahme des kombinierten Eisenbahn- und Straßentunnels ist für 2029 vorgesehen. Im Rahmen einer Spatenstich-Zeremonie bei Putt- garden mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde am 29. November 2021 der Be- ginn der Bauarbeiten für den Fehmarnbelt-Tunnel (Bild 1) auf deutscher Seite gefeiert. Projektstand Deutschland Seit das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am 3. November 2020 alle Klagen gegen den Planfest- stellungsbeschluss abgewiesen hatte, besteht Bau- recht für den Fehmarnbelt-Tunnel in Deutschland. In Dänemark hatte das Parlament 2015 ein Baugesetz für den Fehmarnbelt-Tunnel erlassen. Nachdem auf deutscher Seite bereits 2019/2020 bauvorbereitende Maßnahmen vor allem im Um- weltbereich umgesetzt wurden, hat ein lokales Bau- unternehmen von Frühjahr bis Herbst 2021 die Bau- stelle bei Puttgarden erschlossen (Bild 2). Das Areal wurde inzwischen an die beiden Konsortien Femern Link Contractors (FLC) und Fehmarn Belt Contractors (FBC) übergeben, die die Baustelle derzeit einrichten. Derzeit wird die Baustelle zudem eingezäunt. Im November wurde damit begonnen, auf land­ wirtschaftlichen Flächen Oberboden abzutragen, der während der Bauzeit zwischengelagert wird. Auch seeseitig nimmt das Projekt Gestalt an. Im September 2021 begann der Aushub des Tunnelgra- bens im deutschen Teil des Fehmarnbelts. Im Okto- ber 2021 startete der Bau der küstennahen Anlagen östlich des Fährhafens Puttgarden. Zunächst wird der äußere Rückhaltedamm als Teil des Tunnelportals errichtet. Dann folgen die ersten Teile des deutschen Arbeitshafens und der Landgewinnungsfläche. Projektstand Dänemark Auf dänischer Seite begann im Sommer 2020 der Bau des Arbeitshafens bei Rødbyhavn. Der Umriss des dänischen Tunnelportals ist bereits gut erkenn- bar. Mittlerweile ist die Baugrube ausgehoben, und der Rohbau wird für das Portalgebäude vorbereitet (Bild 3). Die Arbeiten an der Fabrik, in der die Tunnelele- mente hergestellt werden, laufen. Ende 2023/An- fang 2024 wird dort voraussichtlich mit der Ferti- gung begonnen. Es ist geplant, das erste Tunnelele- ment 2024 abzusenken. Im Juli 2021 begannen auf dänischer Seite die Aushubarbeiten für den 18 km langen Tunnelgraben. Derzeit sind 60 Arbeitsschiffe im Einsatz. Auch die Bild 1: Lage des Fehmarnbelt-Tunnels (Grafik: Wikipedia/ Bowzer ). Bild 2: Nach dem Spatenstich auf deutscher Seite ist dort noch nicht viel los (Foto: Femern/ Olaf Malzahn ).

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