Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2021

484 Fachwissen Fahrleitung 119 (2021) Heft 12 Oberleitungen im japanischen Hochgeschwindigkeitsnetz Shinkansen Rainer Puschmann, Igensdorf Japan ist das Geburtsland des Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Die damalige Japanische Staatsbahn JNR nahm aus Anlass der Olympischen Spiele 1964 den Regelverkehr mit einer Maximalgeschwindig- keit von 210km/h auf. Der Begriff Shinkansen bedeutet wörtlich „neue Hauptstrecke“ und war ur- sprünglich die Bezeichnung für Schnellfahrstrecken. Heute ist er auch das Synonym für die bis zu 320km/h schnellen Züge. Einige Entwicklungsschritte waren für eine sicher funktionierende und leis- tungsfähige Oberleitung für diese Geschwindigkeit notwendig. Overhead contact lines on the Japanese Shinkansen high-speed network Japan is the birthplace of high-speed rail. On the occasion of the Olympic Games in 1964, the Japa- nese State Railroad JNR started regular traffic with a maximum speed of 210km/h. The term Shinkan- sen literally means “new main line” and was originally the name for high-speed routes. Today it is also the synonym for trains with speeds of up to 320km/h. Some development steps were necessary for a safely functioning and efficient overhead contact line for this speed. Lignes aériennes de contact sur le réseau à grande vitesse japonais Shinkansen Le Japon est le berceau du train à grande vitesse. A l’occasion des Jeux Olympiques de 1964, la JNR de l’époque, la compagnie de chemin de fer d’État japonaise, a lancé un trafic régulier avec une vites- se maximale de 210km/h. Le terme Shinkansen signifie littéralement “nouvelle ligne principale” et était à l’origine le nom des routes à grande vitesse. Aujourd’hui, c’est aussi le synonyme de trains avec des vitesses allant jusqu’à 320km/h. Certaines étapes de développement étaient nécessaires pour une ligne aérienne de contact fonctionnant en toute sécurité et efficace pour cette vitesse. 1 Einleitung Die beiden größten Schienennetze Japans sind das 20264 km lange Schienennetz der Regionalbahnen mit 1067mm Spurweite, von dem 13280 km elek- trifiziert sind, und das 3204 km lange Hochge- schwindigkeitsnetz, in Japan als Shinkansen bezeich- net, mit 1435mm Standardspurweite. Neun Shin- kansen -Linien führen in alle Richtungen Japans (Bild 1). Zwei davon sind Mini- Shinkansen -Linien, die von kapspurigen Bestandstrecken auf Normalspur umgerüstet wurden und die zu den Voll- Shinkansen - Strecken durchverbunden sind. Die Höchstge- schwindigkeit auf diesen Mini- Shinkansen -Linien be- trägt 130 km/h. Unterwerke versorgen die Oberleitungen der Shinkansen im Osten Japans mit den Bahnenergie- versorgungssystemen AC 25 kV 50Hz und AC 25 kV 60Hz im Westen. Der Hokuriku -Triebzug verkehrt so- wohl im 50-Hz- als auch im 60-Hz-Netz. Die System- trennstelle befindet sich in der Nähe von Karuizawa. Am 30. März 1963 erreichte als Höhepunkt der Testfahrten für die neue Tokaido -Strecke ein Triebzug der Serie 0 mit 256 km/h Rekordgeschwindigkeit. Eineinhalb Jahre später am 1. Oktober 1964 ging die erste 515 km lange Tokaido -Hochgeschwindigkeits- vorhandene Voll-Shinkansen-Linien vorhandene Mini-Shinkansen-Linien Shinkansen-Linien im Bau geplante Shinkansen-Linien (bestätigt) geplante Shinkansen-Linien (unbestätigt) Kyushu- Shinkansen Nishi-Kyushu- Shinkansen San‘yo- Shinkansen Higashi-Kyushu- Shinkansen Kyushu Odan Shinkansen Tokaido- Shinkansen Chuo Shinkansen Tokaido- Shinkansen Joetsu- Shinkansen Hokuriuku- Shinkansen San‘in- Shinkansen Chugoku-Odan- Shinkansen Shikoku- Shinkansen Shikoku-Odan- Shinkansen Hokuriuku-Chukyo- Shinkansen Nagano Shinkansen Yamagata- Shinkansen Akita- Shinkansen Ou- Shinkansen Uetsu- Shinkansen Hokkaido- Shinkansen Hokkaido-Minami- Mawari-Shinkansen Hokkaido- Shinkansen (northern extension) Fukushima TOKYO Omiya Takasaki Nagoya Tsugura Shin-Osaka Kyoto Okoyama Matsue Takamatsu Tokushima Matsuyama Kochi Oita Hakata Shin-Shimonoseki Takeo-Onsen Nagasaki Kumamoto Kagoshima-Chuo Kanazawa Nagano Toyama Niigata Shinjo Akita Morioka Shin-Aomori Shin-Hakodate-Hokuto Oshamambe Sapporo Asahikawa Bild 1: Shinkansen- Netz (Grafik: eb )

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