Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2021

480 Fokus 119 (2021) Heft 12 Hochgeschwindigkeitstriebzug Smile EC250 für die Gotthard-Strecke Im Mai 2021 wurde die Lieferung der Hochgeschwindigkeitszüge Smile EC250 von Stadler Rail an die SBB abgeschlossen. Im Hinblick auf die zu erwartende Nachfragesteige- rung durch die Inbetriebnahme der NEAT (Neue Ei- senbahn-Alpentransversale) mit dem Gotthard- und dem Ceneri-Basistunnel bestellte die SBB im Oktober 2014 bei Stadler Rail 29 Hochgeschwindigkeitstrieb- züge für 980Mio. CHF. Auf der InnoTrans im Sep- tember 2016 in Berlin stellte Stadler eine fünfteilige Variante des vom Hersteller Smile (Schneller mehr- systemfähiger innovativer leichter Expresszug) EC250 genannten Zuges aus. Die SBB bezeichnet diesen Zug als Giruno , abgeleitet aus dem Rätoroma- nisch für Bussard. Der elfteilige Hochgeschwindigkeitszug wurde auf der Basis des FLIRT entwickelt und erfüllt die An- forderungen der TSI Highspeed und EN15227 (Bild 1). Der Triebzug besitzt luftgefederte Trieb- und Lauf- drehgestelle. Die zwei Fahrmotoren der vier Trieb- drehgestelle werden von je einem Traktionsstrom- richter gespeist. Automatische Mittelpufferkupplun- gen ermöglichen den Einsatz in Doppeltraktion. Merkmale im Komfortbereich sind druckdichte, klimatisierte Fahrgasträume und Führerstände, Mul- tifunktions- und Fahrradabteile im Fahrgastraum, stufenfreies Eintreten sowohl von Bahnsteigen mit 55 cm als auch mit 76 cm Höhe und Toiletten-Berei- che mit je einem WC für Damen, einem WC für Da- men und Herren sowie einem Pissoir. Der Zug ist gemäß den Vorgaben des schweizerischen Behinder- tengleichstellungsgesetzes konsequent auf die Be- dürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobili- tät ausgerichtet. Weil im Gotthard-Basistunnel derzeit aus Kapazi- tätsgründen die betriebliche Höchstgeschwindigkeit 200 km/h beträgt, kann die 250 km/h zulässige Ge- schwindigkeit des Smile im selbigen nicht ausgefah- ren werden. Sofern die betriebliche Höchstgeschwin- digkeit im Gotthard-Basistunnel in Zukunft zum Bei- spiel auf 230 km/h erhöht wird, könnte der Giruno diese im Falle einer Verspätung ebenfalls fahren, um die verlorene Zeit aufzuholen, wenn die Betriebslage dies zulässt. Am 18. Mai 2019 feierte der Smile bei Stadler Rail in Bussnang den Roll-out (Bild 2). Es begann die Testphase für die Zulassungen in vier Ländern. Im April 2019 erhielt der Giruno die Zulassung in der Schweiz in Einzeltraktion, im Mai folgte jene für Doppeltraktion. Am 8. Mai 2019 fand die erste kom- merzielle Fahrt zwischen Zürich und Erstfeld statt. Daraufhin wurde er regelmäßig auf einzelnen Stre- cken in der Schweiz eingesetzt, um Betriebserfah- rung auf dem Heimatnetz zu sammeln, bevor er am 15. Dezember 2019 in den regulären Fahrgastbe- trieb genommen wurde (Bild 3). Für Italien erteilte 2020 die ERA (Eisenbahnagen- tur der Europäischen Union) dem Smile die Typenzu- lassung. Damit kann der Giruno in Italien mit 200 km/h in Doppeltraktion fahren, wie im Koopera- * * * * * * * * AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung AntenneAbschätzung Bild 1: Ansicht und Grundriss des Smile EC250 (Grafik: Stadler Rail). Bild 2: Triebzug Smile EC250 (Foto: Stadler Rail).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=